Vpn nur für ein gerät oder für das ganze internet?

3 Antworten

Bei TorGuard kannst du die VPN auf mehreren Geräten instlieren, unanhängig voneinander

Grundsätzlich benutzt dann nur das eine Gerät die VPN-Verbindung.

Wobei du natürlich einen PC als Server konfigurieren und dann beliebig viele Geräte über diesen einen Server der VPN nutzt ins internet gehen lässt.

Ist aber etwas komplizierter.

Fischi1337
Fragesteller

Danke und weißt du wie es vielleicht sein kann das wenn ich mit 2 geräten an das selbe Wlan angeschlossen bin wie es dann sein kann das ich verschiedene Ip`s auf den Geräten habe?

Asporc  14.08.2020, 18:15
@Fischi1337

Jedes Gerät erhält eine eigene IP. Sonst wüsste man nicht ob die Daten nun zu Gerät 1 oder zu Gerät 2 gesendet werden sollen.

QuizzMaster158  14.08.2020, 18:15
@Fischi1337

Jedes Gerät hat eine eigene IP in einem Netzwerk. Das wäre sonst so als hätte der Postbote einen Brief aber es gibt zweimal die gleiche Adresse.

Wenn die VPN auf einem Gerät installiert ist besteht die VPN verbindung auch nur für dieses Gerät. Bei manchen Anbietern ist die verwendung auch auf dem Router möglich dann läuft jede verbindung über die VPN ohne das man auf jedem Gerät eine VPN Software installieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN