Eigener VPN welche Hardware?

4 Antworten

Grundsätzlich brauchst du einen Internetanschluss mit DynDNS sofern das der Router unterstützt oder noch besser einen Anschluss mit statischer IP. Dann brauchst du eine Portfreigabe und einen Rechner.

Je nach Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe muss dieser stärker ausgelegt werden. Für eine einzige Person um ein paar PDFs oder dergleichen zu lesen reicht ein Raspberry Pi. Wenns viele Benutzer sind dann braucht man dementsprechend stärkere Hardware. 1GB Ram ist insgesamt schon etwas wenig.

Außerdem musst du beachten, dass alle Nutzer sich den Internetanschluss teilen. Bei einem Anschluss von 10Mbit/s und 10 Nutzern hat jeder Nutzer im Schnitt etwa 1Mbit/s Übertragungsbandbreite. Hier ist allerdings wichtig, dass wenn die Nutzer Dinge runterladen sollen, oder auch nur das Intranetdurchsuchen können sollen, die Uploadrate wichtig ist.

Sprich bei einem ADSL mit 100Mbit Download und 10Mbit/s Upload musst du dich nach den 10Mbit/s Upload richten.

Wenn Dein VPN-Server in Deinem Heimnetz steht, brauchst Du eine Portfreigabe.

Hier läuft ein Raspberry Pi mit 4 GB RAM mit Wireguard.

Dieser VPN würde in einer Stadtbücherei stehen

Wie erfolgt die Internetanbindung? Wer administriert das Netzwerk?

Hallo,

ja du brauchst eine Portfreigabe vom Router..

als handware empfehle ich dir die raspi 4 mit min 4GB ram ..klein, fein, kostengünstig.

Software: openVPN oder Wireguard (piVPN)

in der Bibliothek? Was sagt deren IT/Admin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kohlenrabe
Fragesteller

Kein plan

Wende dich dafür an den Admin der Stadbibliothek. Einen VPN Einwahlserver stellt man nicht einfach so in ein Netzwerk.