Voynich Manuskript?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr faszinierend und habe mich oberflächlich ein bisschen damit befasst. Außerdem habe ich mich auch mit historischen Weltbildern und der Naturphilosophie des Mittelalters und der frühen Neuzeit beschäftigt.

Besonders spannend finde ich, dass es bislang nicht geknackt werden konnte und einige Forschende bei ihrem qualitativ nicht immer vollständig berechtigten Selbstbild einmal etwas nicht verstehen und sich die Zähne ausbeißen. Aus irgendeinem Grund finde ich es auch die Annahme lustig, dass es möglicherweise auf Deutsch geschrieben wurde.

Es handelt sich um ein Sammelwerk der Pflanzenkunde, Biologie, evtl. Pharmazie, Anatomie, Astrologie und evtl. auch Astronomie. Die Geheimschrift ist gewiss kein Kauderwelsch, sondern höchstwahrscheinlich echt. Über die Inhalte kann man spekulieren, und die bloße Tatsache, dass es in einer Geheimschrift verfasst worden ist, lässt Menschen daran glauben, dass es sich auch um evtl. besonders wertvolles oder relevantes Geheimwissen handelt, das in dem Buch steht.

Genau dies halte ich für die Strategie hinter dem Buch. Es ist keine wirkliche Fälschung, sondern suggeriert, in codierter Form ein besonderes Wissen zu enthalten, das demjenigen, der die Schrift lesen kann, mit überragenden Mächten ausstattet, die vor der Allgemeinheit geschützt werden müssen.

Dies ist die Botschaft des Manuskripts und meines Erachtens auch dessen vorrangige Intention. Die Bilder deuten indessen nicht auf besondere Sachverhalte der Weltsicht etc. hin, die in den Geheimlehren jener Zeit fundamental waren, und sie deuten auch nicht auf den ideengeschichtlichen Horizont der Gebildeten der damaligen Zeit (z.B. Lullismus, Symbolismus) hin. Es gibt zudem auch nicht codierte Bücher aus dieser Zeit, die besser erarbeitete und genauere Grafiken enthalten.

Daher ist es meine Annahme, dass es sich um ein bewusst als teures Sammlerstück geschriebenes Manuskript mit einer genialen Kryptographie (aber einem wahrscheinlich einfach anzuwendenden Schlüssel und unspektakulären Inhalten) handelt, die man teuer an jemanden verkauft hat, der daran glaubte (und glauben sollte), eine machtvolle Geheimlehre zu erwerben.

Vieles angeguckt: Dokus, AT, Berichte gelesen. Ich find es total faszinierend.

Wahrscheinlich: würde man es wirklich lesen können, dann würde man nicht viel Neues rausfinden - ist ja schon sehr alt.

Aber: faszinierend ist doch, dass sich Spezialisten, Sprachwissenschaftler, Computer usw damit beschäftigen und es ist nicht zu knacken.

Vielleicht war es ein Kinderbuch - aber auch das kriegt man nicht raus.

Bullsrennrad 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 18:40

Die Kinderbuch Theorie ist mir neu. Könnte aber auch stimmen. Wobei nackte Badende Frauen nicht dafür sprechen!

norbertk62  16.11.2024, 18:42
@Bullsrennrad

War ja nur ein Gedanke. Egal, was es ist: man kann es nicht lesen / prüfen.

Stell dir mal vor, es wäre eines der Game-Bücher, wo man nur einen Abschnitt lesen muss und dann entscheidet, in welchem Abschnitt man weiterliest.

Hey - cooler Gedanke. vielleicht könnte man da einen Roman oder Film draus machen.

JensR77  16.11.2024, 20:56
@Bullsrennrad
Wobei nackte Badende Frauen nicht dafür sprechen!

Warum eigentlich?
Ich meine die Frage ernst. Kinder interessieren sich doch nicht besonders für Nacktheit an sich und haben sicher keine sexuellen Hintergedanken, wenn sie das sehen.

JensR77  16.11.2024, 21:34
@Bullsrennrad

Ich hatte vergessen, zu sagen, dass es mir nur um dieses bestimmte Argument geht. Ich glaube trotzdem nicht, dass das ein Kinderbuch ist. Dafür war es vermutlich viel zu aufwändig und teuer.

Ein bisschen.

Mit am Interessantesten finde ich, dass es wohl dem Zipfschen Gesetz folgt. Das kann natürlich auch nicht absichtlich so gemacht worden sein, wenn es eine Fälschung ist, weil dieses Gesetz erst sehr lange nach dem Entstehungszeit formuliert wurde.

Bullsrennrad 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 21:26

Das muß ich erstmal Googeln !🤪

Mit dem Bullsfahrrad hatten wir nichts als Ärger, schon Schrott beim Kauf, und mit diesem Zauberbuch sieht es ja auch nicht anders aus, glatte Fälschung ohne Mehrwert.

Woher ich das weiß:Recherche

Darüber gelesen, die Illustrationen im Netz angeschaut und die eine oder andere Doku drüber gesehen mehr aber auch nicht.