Vorzeitiger Auszug Mietwohnung, Strom, Gas, Wasser?

3 Antworten

Ja, wenn du die Verträge selbst abgeschlossen hast, kannst du sie kündigen.

Du könntest aber noch Strom, Gas und Wasser verbrauchen, denn bis 30.09. bist Du noch Mieter.

Außerdem fallen, auch wenn nichts verbraucht wird, monatliche Grundkosten an. Die mußt Du tragen solange Du Mieter der Wohnung bist.

Moritus
Fragesteller

Ich werde dann ausziehen und hier nichts mehr weiter verbrauchen, das einzige was ich mal machen werde ist nach dem rechten schauen. Strom, Gas und Wasser nutze ich dann ja nicht mehr.

anitari  11.06.2023, 13:10
@Moritus

Ob Du tatsächlich was verbrauchst oder nicht ist egal, Du könntest aber, weil Du noch Mieter und somit Nutzer bist. Die Grundgebühren fallen auf jeden Fall an und sind von dir zu zahlen.

Ja korrekt. Theoretisch KANNST du die Sachen ja noch nutzen in der Wohnung. Wenn du es nicht tust, erhälst du in den Monaten halt eine niedrigere Nebenkostenabrechnung (bzw. dann Erstattung für vorausgezahlte Neben/Stromkosten)