Vorwurf Betrug? Ist das rechtens?

6 Antworten

Einen Anwalt oder die Presse würde ich erst aufsuchen nach einem Gespräch. Falls sich nichts ergibt und der Verdacht ohne Beweise bestehen bleibt, dann würde ich zu einem Anwalt gehen. Ich bin erst 13 und kenne mich da nur bedingt aus.

Was soll diese, deine hysterische Reaktion? Wer sich verteidigt klagt sich an, heißt ein frz. Sprichwort.

Ich würde abwarten, bis du zu einem Gespräch geladen wirst.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass der Lehrer nicht dicht gehalten hat oder dass die Aufgabe so einfach war, dass alle die Antwort wussten oder zufällig richtig geantwortet haben.

Die Reaktion der Lehrkraft ist auch leicht hysterisch.Da sind wohl die richtigen aufeinandergeprallt.

Warte das Gespräch beim Chef ab.

Sollte deine Note herabgesetzt werden oder du bestraft werden - was ich nicht glaube, denn es liegen keinerlei Beweise vor - kannst du zur Schulbehörde gehen und dich beschweren. Bei Gymnasien ist das der Ministerialbeauftragte, den es in jeden Regierungsbezirk gibt.

Der Schulleiter wird und muss euch anhören und informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hangshkaruc
Fragesteller

Naja... hysterisch finde ich das Ganze sicherlich nicht. Ich reiße mir zwei Jahre den Hintern auf und werde einfach, weil ich der Beste in dem Kurs bin, beschuldigt. Es geht hier um meinen Abschluss und nicht einfach um eine kleine Note.

Gibt es irgendeinen Fehler in der Lösung, den die gesamte Klasse hat? Dann reicht dies als Beweis, auch wenn es "nur" ein Schreibfehler gibt.

hangshkaruc
Fragesteller

Als Beweis wofür? Einfach einen auszusuchen aus dem Kurs, um ihm die Schuld zu geben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wiesel1978  27.05.2020, 17:09
@hangshkaruc

Danke für die Antwort. Daher die Antwort: ja, ist rechtens!

"würdet ihr zum Anwalt gehen?"

Wenn es tatsächlich Konsequenzen gibt, was ich mir aber kaum vorstellen kann: Natürlich (außer du hast das tatsächlich gemacht).

Füße still halten und erstmal abwarten, was die Schulleitung sagt.