Vortrag über Popsong- Was muss alles rein?
Ich halte bald eine GFS über einen Pop-song. Was könnte ich dabei alles erzählen? Ich möchte das ganze an einem konkreten Beispiel machen.
2 Antworten
Ich würde dir raten folgende Dinge über den Popsong zu nennen:
- Interpret & andere Musiker
- Verlag
- Verkäufe bzw wie oft gestreamt
- potenziell was zum Musikvideo (falls was vorhanden)
- Worum es in dem Lied geht (Liebe, Trauer, Krieg etc.)
- Wieso du das Lied gewählt hast
- Du könntest auf gewisse Teile des Liedtexts eingehen
LG
Dann kannst du ja zum Aufbau etwas sagen.
Bei Popsongs ist es ja meistens so:
1. Einleitung (Intro)
2. Strophe (Verse)
3. Refrain (Chorus)
4. Pre-Chorus (optional)
5. Bridge
6. Outro
Du wirst doch sicherlich Vorgaben für die Erstellung der GFS bekommen haben. Wenn nicht, frage deinen Lehrer. Fraudis (Fremde aus dem Internet) sind da keine zuverlässige Quelle, denn das wird ja je nach Bundesland und Lehrer anders gehandhabt! Das fach spielt auch eine Rolle: Es macht einen Unterschied, ob das für Sport, Englisch, Musik oder Deutsch gehalten wird.
Was bedeutet "über einen Pop-Song"? Hast du einen bestimmten vorgegeben bekommen oder sollst du den auch aussuchen? Was hast du dir bereits überlegt? Schreibe das explizit in solche Fragen, denn dann vergeuden die Antwortenden nicht deine und ihre Zeit, wenn sie das noch mal vorschlagen.
Zeige also, was du bisher hast und dann frage konkreter nach.
Über den Aufbau und die Struktur eines Popsongs. Das ganze im Fach Musik. Ich frage nur nach Stichworten, die ich aufgreifen sollte.
Danke. Es geht aber vor allem um den Aufbau. Also wie allgemein Popsongs strukturiert sind.