Schattenseiten des K-pop‘s?

3 Antworten

Strenge Diäten/ungesunde Diäten

Generell krasse Verträge: du musst z.B. bereit sein, dich unters Messer zu legen, wenn das Entertainment es will und du darfst nicht daten

Extremer Leistungsdruck

Vieles wird auch durch Fans verschlimmert: es reicht schon, dass du nicht dem koreanischen Schönheitsidealen entsprichst und wirst v.a. von koreanischen Fans extremst gehated

Manche Entertainments gehen mit den Idols auch grauenvoll um, z.B. TS Entertainment

Zum Glück ist TS Pleite gegangen und vor einigen Wochen ist deren letzte Boygroup TRCNG aus dem Entertainment rausgekommen, weil die Verträge ausgelaufen sind. Es gab auch damals Berichte, dass die Jungs auch körperlich misshandelt wurden (einer der Member war mal im Krankenhaus, weil sein Manager ihn einen Stuhl entgegen geworfen hat), aber das Entertainment hat das alles geleugnet. Es gab auch Bilder von deren Dorm: heruntergekommen, sanierungsbedürftig, ohne funktionierende Heizungen etc.

Mich hats tatsächlich sehr verwundert, dass die Jungs trotzdem so lange durchgehalten haben, aber ich bin stolz, dass sie sich von TS letztlich lösen konnten und jetzt vor denen sicher sind. TRCNG gehört zu meinen Lieblingsboygroups, deshalb macht mich die ganze Misshandlungsgeschichte mit dem Entertainment ziemlich runter, die haben das alles nicht verdient gehabt.

****

Außerdem hat auch die Traineezeit, die alle Idols absolvieren müssen ihre Schattenseiten. Die Traineezeit dient ja dazu, dass Idols nach außen hin perfekt wirken. Dadurch werden dann z.B. auch problematische Charakterzüge versteckt (z.B. rassistisches/homophobes Denken etc). Klar, es kommt immer wieder ans Licht, dass irgendwer was problematisch getan/gesagt hat, aber wegen der Traineezeit muss man eigentlich davon ausgehen, dass es viel mehr problematische Idols gibt. Die einen können es einfach besser kaschieren, als andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Twice arbeitet 24/7. Ich denke da ist nichts mit Beziehung

Ausserdem müssen sie 30 Tänze können

Auf diesen Stars lastet ein enormer Druck. Einige von ihnen begehen sogar Suizid, weil sie ihn nicht ertragen können.

Für mehr Informationen musst du aber selbst googeln.