Vorteile/Nachteile Führerschein mit 16

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also was du bei pro stehen hast von wegen "angeben" wird genauso zu kontra passen, da es eben viele leute gibt, die in dem Alter noch nicht reif genug sind um die Gefahren richtig abschätzen zu können. So kommt es bei 16 jährigen sicherlich um eingies öfter vor, dass sie während sie am Verkehr teilnehmen meinen Bekannten winken zu müssen, oder "spaßige Autorennen" zu veranstalten und somit durch ganz kurze Unaufmerksamkeit Unfälle verursachen können. Außerdem macht man mit 16 sicherlich viele Dinge, die "cool" sein sollen...so sieht man immer öfter Roller-Fahrer, die zwar einen Helm mit sich führen, aber ihn nicht richtig aufsetzen (meist wie so ne art cappie). Auch sieht man immer mehr Jugendliche, die sich alkoholmäßig einfach soooo abschießen müssen, dass sie nicht mehr wissen wo oben und unten ist, aber sicherlich noch genug selbstbewusstsein besitzen um davon überzeugt zu sein noch am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

lg

Vorteile:

  • Entlastung der Eltern
  • Unabhängiger (eigenen Urlaub)

Nachteile:

  • Umwelt (wegen mehr Autos auf den Straßen)
  • Gilt nur in Deutschland (also kein Urlaub oder sontiges im Ausland)
  • Parkplätze an Schulen müssten ausgebaut werden

Die sind mir eingefallen. Machen gerade das gleiche Thema in Deutsch :)

Nebenjob annehmen oder nicht?

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer Entscheidung bei der ich Hilfe brauche.

Ich studiere momentan im 2. Semester an einer Fachhochschule.

Ich bin nicht der fleißigste Student, kann mich aber notfalls zusammenreißen.

Mein Stundenplan erlaubt mir eine recht offene Freizeitgestaltung (wenn man vom Lernen absieht was ja etwas durchhängt bei mir), ich habe die meiste Zeit bis maximal 16 Uhr Unterricht. Dazu kommen einige Projekte die in nächster Zeit anstehen, welche auch mal länger dauern können. In meiner Freizeit mache ich nicht wirklich viel.

In den Semesterferien habe ich ein Praktikum in einem Kulturhaus absolviert, welches mir gut gefallen hat. Der Betrieb war sehr zufrieden mit meiner Arbeit und hat mir einen Nebenjob in der Gaststätte angeboten, das heißt, ich würde im Wesentlichen kellnern.

Ich habe nicht direkt zugesagt, meinte aber, dass ich durchaus interessiert bin und mich definitiv nochmal melde. Das ist jetzt leider schon einen Monat her, obwohl ich mich eigentlich früher melden wollte.

Grund meiner Entscheidungsschwierigkeit ist meine Soziale Phobie, welche vor einigen Jahren noch stark ausgeprägt war, mittlerweile aber kaum noch präsent ist.

Die meisten Menschen würden nicht darauf kommen, dass ich daran leide.

Nur in stressigen und teilweise sozialen Situationen komme ich schnell ins Schwitzen oder werde nervös. Auch das ist jedoch deutlich besser geworden.

Momentan bezahlt meine Mutter für mich die Miete und überweist mir zudem noch Geld. Hätte ich sie nicht, müsste ich sehen wo ich bleibe. Mein Wunsch war, sie mit dem Nebenjob zu entlasten und zumindest teilweise mein eigenes Geld zu verdienen.

Ich liste mal die Vor-und Nachteile auf, sodass ihr euch einen Überblick machen und mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Vorteile

  1. Ich verdiene eigenes Geld und liege meiner Mutter nicht mehr so auf der Tasche
  2. Ich arbeite an meiner Angst und stelle mich meiner Sozialphobie
  3. Ich habe eine Beschäftigung in einem vertrauten Umfeld
  4. Ich arbeite mit netten Leuten zusammen.

Nachteile

  1. Ich neige dazu, in sozialen und stressigen Situationen hektisch und nervös zu werden.
  2. Durch Projekte und die FH könnte ich in zeitliche Not kommen
  3. Ich hätte nicht mehr so viel Freizeit wie vorher und müsste manchmal Samstags arbeiten
  4. Da ich abends arbeiten müsste, würde ich erst spät nach Hause kommen und könnte anderen Aktivitäten nicht so nachgehen

Ich muss dabei anmerken, dass mir der Betrieb versichert hat, dass mein Studium vorgeht. Das soll heißen, dass ich, sollte ich keine Zeit haben, nunmal keine Zeit habe und dementsprechend auch keine direkte Verpflichtung habe.