Vorteile von multikulturellen Mitarbeitern?

3 Antworten

Ich denke mit "multikulturelle Mitarbeiter" meinst Du Ausländer aus verschiedenen Kulturen, oder?

Da gibt es überhaupt keine Vorteile. Nur kulturelle Spannungen (Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Ausländerfeindlichkeit, religiöse Hass...), da sich unterschiedliche Kulturen meist nicht miteinander vertragen. Dazu kommen Kommunikationsprobleme wenn die Mitarbeiter auch noch unterschiedliche Sprachen sprechen.

Ein Vorteil ist, dass es keine Nachteile gibt.

Ansonsten hat jede Kultur andere herangehensweisen an eine Arbeit. Mit mehr Kulturen erziehlt man eventuell bessere Ergebnisse.

Schau mal

https://kontist.com/posts/vorteile-internationale-teams/
https://www.projektassistenz-blog.de/multikulturelle-teams-fuehren-herausforderungen-und-vorteile-der-globalisierten-fuehrung/

Beispiel: Siemens
Hat man ein Projekt in Afghanistan sucht man sich gezielt Muttersprachler. Das ganze hat nicht nur den sprachlichen Vorteil, sondern die Person kennt sich auch mit der Kultur / Behörden und deren Mentalität aus.

Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit. Wenn die Inder schlafen, arbeiten die Amerikaner und umgekehrt. Dafür gibt es auch einen 24/7 Fachbegriff, fällt mir gerade nicht ein. Eine Schicht übergibt an die nächste und dadurch hast du eine 24/7 Abdeckung.

Unternehmenskultur - Diversity Management

Du kommst mit ganz anderen Herangehensweisen / Religionen in Kontakt. Jede Kultur bzw. jeder Mensch ist wertvoll auf seine Weise.