Vorteile Reitabzeichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind Reitabzeichen Abzocke. Ich habe sie nur gemacht, um die entsprechende LK für Turniere zu erhalten.

Zuletzt musste ich das RAZ4 machen, um in der Klasse L starten zu dürfen. Dafür musste ich einen A*-Parcours überwinden, der bis auf zwei Sprünge E-Höhe hatte. Ich war zu der Zeit bereits mehrfach A** platziert. Überflüssig!

Durchfallen tut da keiner. Ich hab da schon Reiter gesehen… die gehörten eigentlich noch an die Longe. Die kriegen mit irgendwelchen Selbstläufer-Schulpferden einfach so das RAZ4 hinterher geschmissen.

Beispiel: Ein Mädel hat den Parcours nur mithilfe von 4!!! Leuten am Boden geschafft. Zwei sind mit Gerten hinterher gerannt, zwei haben die Sprünge links und rechts begrenzt. Sie saß drauf wie ein Kartoffelsack und niemand hätte gedacht, dass die im Sattel bleibt. Note: 6,0. Damit darf sie offiziell in Klasse L starten…

Manch einer denkt, man könne sein reiterliches Können dann besser einschätzen. Oder das von anderen, wenn man zb eine RB für sein Pferd sucht. Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Zu glauben, man könne sich mit einem Reitabzeichen als guten Reiter bezeichnen ist Quatsch.

Im Lehrgang wird auch kein wertvoller Unterricht gegeben. Man kriegt hier und da nen Tipp, geht aber die Ursache gar nicht an. Man übt tagelang denselben Parcours, reitet ein paar mal die Aufgabe und geht ein Lehrbuch durch, um dann den genauen Wortlaut auswendig zu lernen. Ob du auch verstanden hast, was du wie ein Gedicht aufsagen kannst, ist total egal.

Wenn du nur ein bisschen E reiten willst, nimm die 300€ und besuche einen Lehrgang bei einem renommierten Trainer und/oder nimm regelmäßig Reitunterricht, besuche Fachvorträge oder investiere in gute Fachliteratur. Oder, falls du ein eigenes Pferd hast, gönn ihm mal ne Einheit beim Osteopsthen oder Sattler oder Bereiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Venus345  19.06.2022, 13:04

das mit dem Mädchen ist ja der Hammer, wo gibt es sowas, das da welche mit der Gerde hinterher laufen dürfen das hört sich nach Vetterleswirtschaft an

SuperB18  19.06.2022, 13:06
@Venus345

Das war das Krasseste was ich erlebt habe, aber kein Einzelfall. Ich kenne NIEMANDEN, der im RAZ durchgefallen ist und habe noch nie von jemanden gehört.

SuperB18  19.06.2022, 14:06
@Venus345

Du darfst übrigens in der Prüfung sogar einmal vom Pferd fallen.

Venus345  19.06.2022, 14:51
@SuperB18

ok das kann ich akzeptieren , warum macht man dann so eine Prüfung? wann eh alle bestehen!

SuperB18  19.06.2022, 15:59
@Venus345

Das ist ja genau das Ding! Die RAZ 10-6 werden auch nur „Motivationsabzeichen“ genannt. Es klingt halt so hochtrabend: Abzeichen

Es lässt die Kasse klingeln. Mehr nicht.

Und wenn die zb 20% durchfallen lassen, würde ja auch keiner mehr Geld dafür ausgeben! Du kriegst ja das Geld nicht wieder. Und gelernt hast du auch nix…

Venus345  19.06.2022, 16:03
@SuperB18

und solche Reiter lassen sie auf Turniere zu? das soll wohl ein Witz sein

Dahika  19.06.2022, 13:56

das finde ich nicht. Oder war es vielleicht früher auch nicht so. Bei meinem bronzenen Abzeichen musste ich sehr wohl einen A Parcour springen. Und da ich Angst vor dem Springen hatte/habe, musste ich jedesmal, wenn wir, also das Pferd und ich, uns so einem wolkenkratzer näherten, im Augenblick des Sprungs die Augen schließen. Der Richter hat es aber wohl nicht gesehen.

SuperB18  19.06.2022, 14:03
@Dahika

Das bronzene Reitabzeichen ist doch aber das heutige RAZ3, oder?

3-Bronze

2-Silber

1-Gold

Und das zeigt doch einmal mehr, wie wenig das RAZ über dein Reiten aussagt. Du hast zwar das RAZ, aber eigentlich bist du in dem Niveau gar nicht sicher.
Mir gehts so in der Dressur! Könnte da jetzt LK5 beantragen und würde mich im L nur blamieren.
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand eine RB mit RAZ4-Niveau (also A Niveau mit Erlaubnis für L) und dann kommt da dieses Mädel an, ganz Stolz auf ihre 6,0… ähh…ja…

Dahika  19.06.2022, 14:08
@SuperB18

Keine Ahnung. Ich kenne diese neue Abzeichenqualifikation nicht. Zu meiner Zeit gab es die nicht. Jugendbronze war etwas leichter als die Erwachsenenbronze, Silber, Gold wurde/wird nur verliehen nach soundsovielen S- Siegen (oder reichen auch Plazierungen?)

Heute könnte ich mich aber in der Prüfung vom Springen befreien lassen, dann wird die -dressur etwas schwerer, glaub ich. Aber damals zu meiner Zeit musste man Dressur und Springen machen,

SuperB18  19.06.2022, 14:10
@Dahika

Ach und falls du mit „früher“ sehr viel früher meinst, dann war das damalige E so hoch wie das heutige A* und A so hoch wie das heutige A**.

Dahika  19.06.2022, 14:10
@SuperB18

sehr viel früher, in der Tat. Da war A noch das Unterste vom Unteren, E gab es noch nicht,

SuperB18  19.06.2022, 15:54
@Dahika

Das ist ja noch früher, als ich dachte 😂

Aylamanolo  10.05.2023, 14:00

Man übt tagelang denselben Parcours, reitet ein paar mal die Aufgabe und geht ein Lehrbuch durch, um dann den genauen Wortlaut auswendig zu lernen. Ob du auch verstanden hast, was du wie ein Gedicht aufsagen kannst, ist total egal.

warum muss ich jetzt an das moderne Abitur denken?

Um auf Turnieren zu reiten, braucht man mindestens das RA 5, soweit ich weiß. Zudem hast du, wenn es zu einem Unfall kommt, einen Nachweis darüber, dass du über das nötige Fachwissen verfügst und somit nicht aus schierer Dummheit einen Unfall verursacht hast XD

SuperB18  19.06.2022, 12:47

Beides falsch.

tulipsandroses  19.06.2022, 12:50
@SuperB18

Du schreibst doch selbst, dass du es für einen Turnierstart machen musstest.

SuperB18  19.06.2022, 13:05
@tulipsandroses

Ja, für A und L.

In WBO-Prüfungen und in LPO bis Klasse E ist KEIN Reitabzeichen gefordert.

Du kannst also durchaus ohne RAZ auf Turnieren starten.

Und selbstverständlich haben auch Reiter ohne Abzeichen Versicherungsschutz.

der vorteil ist, dass du weisst, was du schon kannst - und zwar nach offiziellem standard bestätigt.

ist manchmal nicht ganz schlecht, wenn man z.b. die reitschule wechseln oder in den ferien mal irgendwo ausreiten möchte.

viele freizeitreiter wollen niemals auf turniere, möchten sich aber immer wieder weiterbilden. dafür machen sie reitabzeichen oder besuchen kurse wie bodenarbeit, trail, longieren usw., spring- und dressurlehrgänge.

und natürlich braucht man RA5, wenn man turniere reiten möchte, die höher als WBO sind.

die reitabzeichen haben auch noch den vorteil, dass man auf diese weise feststellen kann, wie gut der reitunterricht ist, den man bekommt.

bei schlechtem unterricht schafft man nämlich die prüfungen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

man kann damit auf Turniere gehen. LPO Turniere.

Und die Vorbereitung auf ein Abzeichen macht auch Spaß. Ich habe damals darum auch zweimal den Reiterpass gemacht, einmal bei der FN und einmal beim VFD, weil mir nach den Prüfungen immer das Kuchenessen, das Fachsimpeln und Grillen so gut gefallen hat,

Und man hat einen gewissen Leistungsnachweis, weiß also ungefähr, wo man reiterlich selbst steht.

Ungefähr. Eine Freundin von mir hat damals das bronz. Abzeichen gemacht. RA IV, glaub ich, ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht gut aus. Dressurmäßig war und ist sie nie gut gewesen, sie wollte immer nur springen. Der Kursleiter hat ihr dann für die Prüfung ein Schulpferd gegeben, einen Selbstläufer, mit dem auch ein Kartoffelsack bestanden hätte.

Reitabzeichen definieren einen Kenntnisstand, der einheitlich festgelegt ist. Somit ist klar, wer im Besitz eines bestimmtes RA ist, hat die Anforderungen dafür erfüllt.

RA berechtigen ausserdem zur Teilnahme an Turnieren in bestimmten Kategorien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin