Vorteile iPhone 15 Pro im Gegensatz. zum normalen iPhone 11?

4 Antworten

Die Unterschiede sind hier schon enorm.

Zwischen den Geräten liegen vier Jahre.

Das iPhone 11 würde ich nicht mehr nehmen, denn es wird in sehr absehbarer Zeit keine Funktionsupdates mehr bekommen.

Höchstens noch Sicherheitsupdates.

Aber hier mal die Vorteile des iPhone 15 Pro:

  • Apple ProMotion-Display, heißt bis zu 120Hz Bildwiederholrate. Außerdem ist das ein Super Retina XDR Display mit deutlich höherer Displayhelligkeit
  • A17 Pro SoC Prozessor mit 6-Core GPU und 16-Core Neural Engine für eine deutlich bessere Leistung
  • Deutlich besseres Kamerasystem, mit 48 statt 12 Megapixel Hauptkamera, eine Telelinse für deutlich besseren Zoom. Generell hochauflösender Fotos und bessere Porträts. Außerdem 2x und 3x optischer Zoom, anstatt nur 0,5x und 1x und vielen weiteren Verbesserungen
  • Notruf-SOS über Satellit und Unfallerkennung
  • Deutlich längere Akkulaufzeit (23 statt 17 Stunden Videowiedergabe)
  • USB-C Anschluss. Wenn du Daten übertragen willst, hast du dort auch USB 3, was eine 20x schnellere Übertragungsgeschwindigkeit bietet.
  • 5G-Mobilfunk, dass iPhone 11 kann nur 4G. Das hältst du jetzt vielleicht für unwichtig, aber es ist einfach zukunftssicherer.
  • Apples CeramicShield, dass mehr aushält als jedes andere Smartphone-Glas
  • Titangehäuse in Raumfahr-Qualität
  • Wassergeschützt bis zu einer Tiefe von 6, statt 2 Metern.
  • MagSafe kompatibel.

Und das sind nur ein paar Dinge.

Pro Modelle sind allgemein leistungsfähiger, so werden sie auch vorgestellt. Dazu kommt, dass der hauseigene Chip, beim 15 nochmal deutlich leistungsfähiger ist. Die Akkukapazität ist größer, heißt der Akku sollte etwas länger halten. Kamera ist ebenfalls deutlich besser geworden u.a. auch die Zoomfunktion. Und zu guter Schluss wurde das Design des Gehäuses verändert. Diese besteht nicht mehr gänzlich aus Aluminium, sondern Titan, was mMn nicht besser aussieht, aber angeblich dadurch das Handy um ein paar Gramm leichter macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die technischen Fortschritte - egal ob iPhone oder Android-Geräte - halten sich seit Jahren schon sehr in Grenzen.

Einer der wichtigen Unterschiede dürfte sein, dass ein iPhone 15 von heute an gerechnet längeren Support durch Updates und Sicherheitspatches erhält als ein iPhone 11.

Das 15er Modell ist in allen Punkten einfach besser als das 11er Modell, aber du musst gar nicht unbedingt das 15er kaufen, wenn du das günstigere 14er kaufst, machst du eigentlich nichts falsch.

lolala00932020
Fragesteller

Also sind beim 14er und 15er keine großen Unterschiede?

EDXWINX481  11.10.2023, 18:34
@lolala00932020

Ja nicht wirklich. Der SoC ist zwar schneller beim iPhone 15 aber die Power vom Chip wird niemand jemals wirklich ausreizen außer du bearbeitest Videos oder lässt komplexe Simulationen berechnen. Die Kamera ist ein wenig besser aber sonst selbes Display, nur bisschen besserer Akku, Ein Chip der mehr als genug Leistung hat. Und sonst fast alles das selbe, außer vielleicht noch Titanium Rahmen und USB-C. Also ganz ehrlich hol dir eher das 14pro. Günstiger und fast gleich gut.