Vorteile durch Schwerbehinderungsgrad?

6 Antworten

Mein vater hat pflegestuffe 3 und er bekommt pflegestuffengeld, ist von Zug und bus kosten (wenn er fahren könnte) befreit und auch von den Medikamenten kosten, mzss man natürlich alles beantragen hat auch ziemlich gedauert, weil die natürlich jedes Schlupfloch nutzen um nicht bezahlen zu müssen. Da dein vater dort aber schulden hat weiß ich nicht, ob ihn das auch zu steht, (wenn nicht finde ich das ziemlich unmenschlich) sonst mal ein Anwalt fragen der kennt sich damit am besten aus. Versuch sonst für dein vater Sozialgeld/Hilfe (heißt das so?) zu beantragen.

Griesuh  04.09.2018, 15:08

Pflegestufen gibt es nicht mehr, das nennt sich jetzt Pflegegrag

hsilys  04.09.2018, 15:17

ist aber immer noch das selber, sowie die hauptschule jetzt ESA heißt

Skibomor  04.09.2018, 18:34
@hsilys

Oh nein, da irrst du. Die haben das System komplett geändert. Kann man alles im Netz nachlesen, wenns einen interessiert. Und du findest es unmenschlich, dass man Schulden bezahlen muss?

Griesuh  05.09.2018, 08:01
@hsilys

Nein. Pflegestufen und Pflegegrade sind nicht das selbe. Deren Ermittlung basiert auf völlig verschiedenen Grundlagen.

hsilys  04.09.2018, 19:26

nein, dass ihm die Medikamente nicht bezahlt werden weil er schulden hat da sagen die Vertreter aber was anderes aber is OK

Griesuh  05.09.2018, 08:03
@hsilys

was haben seine privaten Schulden mit der Zuzahlung zu den Medikamenten zu tun? Nichts. dazu muss er einen Antrag bei seiner KK auf Zuzahlungsbefreiung stellen. Wenn die Zuzahlungen mehr als 1% ( bei chron. Kranken, 2% bei nicht chron. Kranken) übersteigen, dann gibt es eine Zuzahlungsbefreiung.

Für all das was du aufführst hat ein Grad der Behinderung (gdB) und auch ein Pflegegrad keinen einfluss.

Warum auch.?

Übrigens, die GEZ gibt es schon seit jahren nicht mehr. das nennt sich jetzt ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservice.

Um eine befreiung zu erhalten musst du Blind und oder Taub sein.

Das kannst du aber selbst auf der Seite des Beitragservice nachlesen.

Ab einem GdB von 50 kann man eine KFZ steuerermäßigung beim Zoll beantragen, oder er kann mit einem beiblatt mit Wertmarke und einer Zahlung von jährlich 80€ dann "kostenfrei" Bus und Bahn nutzen.

Grundsteuer, Steuern aus Rentenbezug und andere Abgaben und Versicherungen bleiben unberührt.

Und dass er soviel an Schulden abzahlen muss, dafür ist er selbst verantwortlich. Deshalb erhält er trotzdem die ihm zustehende Rente, von der dann die Raten für die Schulden zu bezahlen sind.

Und bei seiner Krankenkasse kann er einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung stellen.

Yanik19
Fragesteller

Wow du solltest es dir mal wieder gut gehen lassen , man kann deine schlechte Laune echt rauslesen...auch wenn du nur meine Frage beantworten wolltest ;P

Skibomor  04.09.2018, 18:33
@Yanik19

Ich finde, er/sie hat sachlich deine Frage beantwortet und alles gut erklärt.

Griesuh  05.09.2018, 07:56
@Yanik19

Mir geht es sehr gut. Nur zeige ich unverständnis, wenn betroffene und auch Angehörige die entsprechenden Unterlagen und Bescheide, die sie erhalten nicht lesen und oder gleich bei den zuständigen Stellen nachfragen.

Wippich  04.09.2018, 20:38

Für kostenfrei Bus und Bahn muss man aber das G haben.

Griesuh  05.09.2018, 07:56
@Wippich

Jo, richtig, das G hatte ich vergessen.

Pflegestufe hat nichts mit Schwerbehinderung zu tun.

Schulden müssen auch mit Pflegegrad bezahlt werden!

Ausserdem kam vor der Abzweigung der Rente garantiert ein Bescheid, warum und in welcher Höhe abgezweigt wird

316 Euro Pflegegeld von der Pflegeversicherung und natürlich Befreiung von den Zuzahlungen bei Medikamenten, Physiotherapie, Fahrtkosten. Beides muß beantragt werden.

Griesuh  05.09.2018, 07:57

Befreiung von Fahrtkosten geht nur,wenn diese medizinisch notwendig sind.

Dann muss er Geld bekommen von der Pflegeversicherung,wenn er Pflegegrad 2 ist,Chronisch Kranke werden befreit von Zuzahlungen.GEZ Befreiung gibts nur bei geringem Einkommen,wie Harz4,oder einem Schwerbehindertenausweis wo Merkzeichen für Gehörlos,Blind,schwer Sehbehindert und noch was,womit feststeht dass er nicht an Öffentlichen Kulturellen Veranstaltungen teilnehmen kann

Joy89  05.09.2018, 07:30

Dass chronisch Kranke von den Zuzahlungen befreit werden, ist mir neu. Aber sie müssen im Gegensatz zu den Gesunden (2 %) nur 1 % ihres Einkommens für die Zuzahlungen anrechnen lassen.

Griesuh  05.09.2018, 08:00

Chron. Kranke werden nicht automatisch vo den Zuzahlungen befreit. Man muss bei der KK einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiun gstellen. Bei chron.. Kranke wird 1% ihres Einkommens als zumutbare Belastung berechnet. Bei nicht chronisch Kranken sind es 2 %

Joy89  05.09.2018, 11:40
@Griesuh

Das sowieso. Nachweisen mit Arztbriefen, Schwerbehindertenausweis etc. muss man es außerdem. Man kriegt halt doch nix im Leben geschenkt.

Seraphim777  05.09.2018, 12:01
@Griesuh

Es kommt aufs Einkommen an,oft haben die kein Einkommen,bzw nur wenig sodass die Härtefallregelung gilt