Vorteile die man durch das Freiwillige soziale Jahr im späteren Berufsleben bekommt?

4 Antworten

Wenn du studieren willst und dein Abi etwas zu schlecht für den NC ist kann dir das fsj (ich glaub zumindest soweit es was mit deinem Studium zu tun hat) angerechnet werden) was dich natürlich auch im Beruf weiter bringt wenn du auf ner guten Universität warst. Allerdings ist das meiste was es dir bringt Erfahrung und Umgang mit Menschen.

Erfahrungen, Einblick in ein Berufsfeld welches dich interessiert - wodurch du dann entscheiden kannst, ob es wirklich was für dich ist oder nicht. Außerdem soll beim FSJ ja das soziale im Vordergrund stehen: du betätigst dich sozial und bereicherst infolgedessen deine Mitmenschen.

Der Staat und das Unternehmen hat Vorteile, da sie durch unbezahlte Arbeit Leistung bekommen.

Man entfernt sich aus der Statistik der Jugendarbeitslosigkeit und hilft der Regierung die Statistiken in den Wirtschaftsdaten zu präsentieren, die "wir schaffen es" glaubhafter erscheinen lassen.