Vorteile des offenen strafvollzugs?

7 Antworten

Der offene Vollzug hat natürlich grosse Vorteile. Er ermöglicht soviel Freiheit wie gerade möglich. Für "Kleindelikte" bei Tätern die weniger Fluchtgefährdet sind ist er ideal. Er bietet in seiner offensten Form die Möglichkeit eine Arbeit in einem Beschäftigungsverhältnis zu bekommen oder auch zu behalten. Der Verdienst ist bedeutend höher und kann bestenfalls zur Schuldenregulierung schon während der Haft führen. Zudem ist der offene Vollzug wesentlich günstiger für den Steuerzahler als der geschlossene Vollzug.

Est ist immer noch eine Einschränkung der Freiheit, wenn man morgens um 07.00 Uhr die JVA verlässt und spätestens um 18.00 Uhr dort wieder erscheinen muss (nüchtern) zwecks Übernachtung und am Wochenende dann die Zelle piccobello reinigen muss.

Ausser Frühstück fallen keine Essenskosten für die JVA an und auch weniger Stromverbrauch.

Auf keinen Fall. Gefährliche Täter müssen weggeschlossen werden.

Den offenen Strafvollzug sehe ich nur bei leichten Delikten gerechtfertigt.

Ich kann mir nicht vorstellen das man Menschen die z.B. Kinder missbrauchen nochmal die "Chance" gibt ihr abscheuliches Verbrechen zu wiederholen.

nein, dann könnten die Straftäter ja gleich zu Hause bleiben . Im Gegenteil den offenen Vollzug abschaffen und absitzen der Strafe bis zum letzten Tag , die Personen sitzen nicht zum Spass im Knast.