Vorteile eines offenen Strafvollzugs? plus Stellungnahme zur Forderung, den geschlossenen Strafvollzug abzuschaffen?

2 Antworten

Der offene Vollzug hat vor allem den Zweck, die Gefangenen auf die bald bevorstehende Entlassung vorzubereiten und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Dafür muss man natürlich geeignet sein. Viele Gefangene sind kaum vereinbarungsfähig, stark suchtgefährdet oder verfügen über eine schwach ausgeprägte Impulskontrolle. Diese Eigenschaften stehen einer Unterbringung im offenen Vollzug grundsätzlich entgegen.

Die Abschaffung des geschlossenen Vollzuges ist eine Realitätsferne Wunschvorstellung von Mitbürgern, die in ihrem Leben wenig bis gar keinen persönlichen Kontakt mit Gefangenen hatten.

Grundsätzlich ist es aber geboten und auch notwendig, ständig über den Strafvollzug und damit zusammen hängenden Verbesserungen nachzudenken. Die moderne Freiheitsstrafe ist schließlich auch ein relativ neues Konzept.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist, dass jeder Mensch verschieden ist.

Der eine lernt aus 1 Woche zu Hause mit einer Fußfessel aus seiner Tat, und andere sind nach 3 Jahren Kerker noch nicht klüger.

Der Strafvollzug sollte alle erreichen, was aber nicht geht... Besonders dann nicht, wenn man nicht die volle Bandbreite im Repertoire hat.

Häufig sind im Vollzug Personen anzutreffen, die keine "hierzulande übliche" Sozialisation erfahren haben, sei es weil sie aus dem Ausland stammen, oder eben aus "nicht normalen" Milieus.

Ein Russe reagiert häufig völlig anders... Vgl. Das Theater rund um Putin... Er wird dort geschätzt, weil generell Stärke respektiert wird... Ein offener Vollzug kann hier leicht als Schwäche gesehen werden und wird maximal belächelt.

Natürlich kann man jetzt sagen... Der offene Vollzug funktioniert bei (Hausnummer) 89% der Straftäter und daher konzentriert man sich ausschließlich auf diesen. Was aber auch bedeutet, dass man 11% bewusst durch rutschen lässt.

Es wird nie gelingen alle zu resozialisieren bzw. Überhaupt zu sozialisieren... Aber versuchen muss mans und hierfür braucht man mehr als eine Vollzugsform.