Fortbilden über Uhren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schau dir meine Beiträge an!

⇨ Ich beantworte hier viele Fragen rund um das Thema 'Uhr'. Häufig geht es um Kaufempfehlungen oder ich stelle bestimmte Uhren und ihre Marken vor. Über die Suchfunktion kannst du die Beiträge eingrenzen...

Auf diesem Bild siehst du einen großen Teil aller rumschwirrenden Marken. Letztendlich sind das immer große Gruppen, die hinter einer Marke stecken:

Bild zum Beitrag

Alle Marken produzieren recht gute Uhren, sonst würden sie nicht auf dem Bild vorkommen.

Man muss aber ganz klar von Marken aus dem unteren Preissegment und Marken ab ca. 1000,- € unterscheiden. Man redet von ersterem von sogenannten Modeuhren. Diese Uhren leben nach dem Trend, wandeln schnell und sind meist nicht so hochwertig gebaut. Trotzdem wenn es um die Zeitanzeige geht, werden es alle sehr gut können!

⇨ Erst 'teurere' und gleichzeitig 'bekanntere' Marken sind wertig und können im weitesten Sinne auch als Wertanlage verwendet werden. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Rendite von jeder Wartung (alle 3-5 Jahre) aufgefressen wird.

Wenn es um das Sammeln geht, wirst du um mechanische Uhren nicht drumherum kommen. Hier steckt das wahre Uhrmacherkkönnen...

Nur wenn du die Uhr in den Safe legst, wirst du da Erfolg haben.

Mein primärer Rat wäre, dir Uhren zuzulegen, die dir gefallen! Also nicht einfach ein Modell wählen, weil es alle schön finden, sondern eins, was du auch gerne tragen wirst.

Sehr gut kann man sich zu diesem Thema auf Youtube informieren. Hier sind mal ein paar Links:

  • Cologne Watch ist ein Juwelier aus Köln und Düsseldorf und dreht Videos über Uhren aus dem Luxussegment.
  • The Urban Gentry ist ein Uhren-Enthusiast aus England und beschäftigt sich mit den besten Uhren, die es gibt (englisch).
  • Uhrenratgeber auch ein Uhrenfan, Content muss man mögen.
  • Watch Repair Channel zeigt dir professionell wie Uhren repariert werden (englisch). Man sollte sich mit den Mechanismen auskennen. Er bietet auch auf einer externen Seite Schulungen an.

Es gibt natürlich auch Uhrenseminare, die man sich anschauen kann.

Hat dir das weitergeholfen?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Uhr, Juwelier)
Blindipop  02.02.2020, 07:50

Mach ein Buch, lieber Uhrmacher! Aus deinen Beiträgen.

Bluemie  03.02.2020, 09:48

Hallo IamDaeWAE -

Das kann ich bestätigen. Die Beiträge von U7rmacher hier im Forum sind sehr fundiert, umfangreich und leicht verständlich geschrieben. Und er geht auch immer sehr respektvoll mit anderen Usern um. Er dürfte hier mittlerweile schon eine "kleine Fangemeinde" haben.

Es gibt aber auch noch andere "Experten" hier im Forum, die sehr gerne ihr Wissen mit Dir teilen. Stell einfach Fragen.

Ergänzend kann ich hier noch das Portal https://www.watchtime.net/ empfehlen. Hier stehen jede Menge Information und Fakten zu Uhrenherstellern und Neuerscheinungen.

Sammeln. Hm... Man sollte schon versuchen, sich zu einem Sammelbereich zu finden. Alles durcheinander ist halt nur das - ein wildes Durcheinander. Sammeln tut man mit gewissen Strukturen. Z. B. Taucheruhren der 70er Jahre. Oder No-Date-Mechanik aus Europa etc. Und dann die Frage, was du damit anstellen willst. Verfällt das Ganze irgendwann, Uhren kann man kaum mit Gewinn verkaufen. Oder magst du handeln bzw. tauschen. Klar ist es immer eine egoistische Leidenschaft, du sammelst, um es zu haben.

Ich sag mal, abgesehen von hochwertigen Sammlungen, ich kann natürlich auch eine Sammlung beginnen wie alle Aldi-Uhren von 1990 bis heute. Oder Vintage-Digitaluhren der 80er. Es werden die kuriosesten Dinge gesammelt.

Aller Preisklassen? Günstige Uhren steigen nicht im Wert... du musst schon Geld in die Hand nehmen und teure Uhren sammeln

IamDaeWAE
Fragesteller

Beantwortet nicht die frage und mit aller preisklassen mein ich sowas wie 4.000 20.000 auserdem geht es mir nicht ums weiterverkaufen