Vorstellungsplakat mehr auf ernst oder Humor?

Ergänzung: Das Plakat ist Pflicht zu machen

4 Antworten

Du kannst doch beides miteinander verbinden. Es gibt doch bestimmt auch humorvolle Seiten an dir die du vorstellen könntest. Kommt aber auch darauf an wo du eine Ausbildung beginnen möchtest. Solltest du dann auch drauf achten.

Dieses Plakat soll dich doch irgendwie "verkaufen", also im guten Licht darstellen. Im besten Fall könntest Du auf einer Bewerbermesse sogar darüber deinen Ausbildungsplatz finden.

Überlege jetzt, wie Du dich darstellen willst und in welchen Branchen du unterkommen möchtest. Bleibe im Grundton seriös und setze den Humor fein dosiert ein.

Nimm diese Aufgabe ernst, da sie dir irgendwann mal hilfreich sein kann. Ein Poster erstellen, für Eigen- oder Fremdwerbung kann immer mal sinnvoll sein.

Ich denke, wichtig ist vor allem (und gerade auch in diesem besagten Kontext), dass man nicht "auf etwas macht" - sondern vor allem sich selbst treu bleibt.

Wenn man also üblicherweise eher weniger der fröhliche Spaßmacher ist, dann kann so eine etwas mehr-gewollt-als-gekonnte Präsentation ziemlich seltsam rüberkommen; nur um einen möglichst guten Eindruck also zu machen, dürfte das demnach dann weniger taugen.

Wobei ich schon finde, dass ein kleines Augenzwinkern hier und da der gebotenen, grundsätzlichen Ernsthaftigkeit ja keinen Abbruch tut; finde die Goldene Mitte, wäre also meine Empfehlung. Und bleib´ ansonsten ruhig bei deinem Bauchgefühl, das ist meistens nicht so ganz verkehrt...

Kommt auf den Betrieb an. Aufm Bau lacht dich jeder dafür aus, aber irgendwo bei einem Bürojob ist das sicherlich nicht unklug. Ein wenig Humor ist dann wahrscheinlich nie schlecht, vor allem ist das dann auch interessanter.

jumptime15
Fragesteller

Natürlich xD

Das Ding ist ich muss eins machen

RememberLove  16.06.2022, 19:47
@jumptime15

Die wenigsten Menschen lesen gerne, aber noch weniger Menschen lesen gerne einen trockenen Schinken, der dich vollständig objektiv darstellt. Es kommt immer auf die Arbeitsatmosphäre an. Wenn du auf Humor abzielst, kann das auch nach hinten losgehen, aber ich bezweifle es, wenn der Humor "seicht" genug und allgemein verträglich ist. Du willst außerdem persönlich erscheinen und eine Persönlichkeit im Arbeitsumfeld aufbauen, sprich Alleinstellungsmerkmal etc.

RememberLove  16.06.2022, 19:51
@jumptime15

Niemand wird sich an Tom den Typen mit Hobbies wie Bücher lesen, Sport machen, Musik hören etc erinnern. Andererseits wird sich jeder an Sepp erinnern, der gerne saufen geht und Weiber aufreißt, aber vermutlich nicht aus Wertschätzung oder Respekt.