Vorstellungsgespräch zur Bürokauffrau - welche Schwächen darf man erwähnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst dir selber mal bewusst werden, welche Schwächen du wirklich hast. Dann gilt es abzuwägen, was kann ich dem eventuellen Arbeitgeber preisgeben und was nicht. Logisch ist, dass du nicht sagen kannst "eine meiner Schwächen ist, dass ich gern mal einen über den Durst trinke", oder ähnliches. Ich würde auch nicht erwähnen, dass ich öfter mal zu spät komme, nie pünktlich bin, gern in den Tag hinein träume. Das würde natürlich alles gegen dich sprechen. Aber du kannst z.B. positive Schwächen zugeben, dass du manchmal zu hilfsbereit bist; dass du manchmal zuviel oder auch zu wenig redest, dass du gerne im Mittelpunkt stehen willst, dass du zu schüchtern bist. Das sind ganz menschliche Schwächen. Allerdings must du aufpassen, dass es dir nicht negativ angekreidet wird. Immer erwähnen, dass du dich bemühst, dagegen anzukämpfen. Auf jeden Fall würde ich es als Stärke ansehen, Schwächen einzugestehen. Denn es gibt keine perfekten Menschen! Viel Glück.

Kronprinz1  27.08.2011, 14:48

Wenn du die Schwächen so nennst, darfst du aber nicht vergessen dann mit einem "aber" weiterzufahren, um was Positives anzuschliessen. Beispiel:

Ich möchte oft zu viele Aufgaben gleichzeitig in Angriff nehmen - ABER ich habe ein klares Unterscheidungsvermögen zwischen dringend und wichtig. Wenn ich Aufgaben mit Dringen UND wichtig vor mir habe, dann haben die immer Priorität und werden ohne Ablenkung abgearbeitet.

Das ist nicht von mir, sondern das hab ich aus einer Seite, die sich auf Antworten spezialisiert hat, wenn man im Vorstellungsgespräch nach Schwächen gefragt wird. Klick einfach hier: http://www.schlagfertigkeit.com/bewerbungsgespraech-vorstellungsgespraech/schwaechen-staerken

es sollten Schwächen sein, die nicht unbedingt für den Job wichtig sind. Ich wurde in vielen Bewerbungsgesprächen nur 1 x nach Schwächen gefragt, nachdem vorher meine Stärken erfragt worden sind. Meine Antwort: ich habe nur 2 Schwächen, ich neige zu Übertreibungen und manchmal lüge ich. Der Personalschef hat laut gelacht und ich wurde als Verkaufsleiter eingestellt. Also keine Panik, sei authentisch dann klappts schon.

mofmof  03.03.2010, 08:48

coole Antwort :-)

ich würde wenn danach gefragt wird, evtl. menschliche schwächen aufzählen - wie z.B. "ich bin mnachmal zu ruhig" oder "es gibt situationen in denen ich unbeherrscht reagieren könnte" - berufliche schwächen wie "ich kann schlecht rechnen" oder "bin chaotisch in organisation von büroarbeiten" solltest du besser lassen...

Ich habe damals gesagt

Nervosität ( vor Termienen oder Vorstellungsgesprächen ) und Tierfstaplerei ( meine Leistung herunter zu spielen.

Keine Ahnung obs gut oder schlecht war, aber ich arbeite schon ein paar Jahre hier :-) :-)

Ich denke du solltest auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben!

du hast keine schwächen du bist voll und ganz von dir überzeugt bei einem vorstellungsgespräch! nein, von dir selbst aus solltest du keine schächen darlegen. aber der arbeitgeber hat ja dein zeugnis und angenommen du bist in einem fach nicht so gut dann solltest du dir gedanken machen, was du antwortest solltest du nach dem grund gefragt werden. aber auch hier gilt: sich nicht kleinreden, aber sich auch nicht rausreden sondern dazu stehen und gut begründen weshalb man da schlechter abgeschnitten hat.