Vorstellungsgespräch vorbei, was nun?

6 Antworten

Im Allgemeinen fragt der Arbeitgeber denjenigen zuerst, welchen er haben will. Der Kandidat bekommt dann eine Frist zuzusagen. Innerhalb der Frist bekommen die anderen Kandidaten keine Nachricht. Erst wenn der eigentlich gewünschte Kandidat zusagt und alles klappt, kommt die Absage für die anderen.

Sagt der eigentlich gewünschte Kandidat ab oder klappt es sonst nicht, wird in den übrigen Kandidaten weitergesucht.

Aber was tun? Schwierig. Man darf den Arbeitgeber nicht nerven, ansonsten fliegt man auch aus dem Kandidatenkreis, wenn der primäre Kandidat ausfällt. An für sich gilt: Wenn der Arbeitgeber einen wünscht, meldet er sich. Deswegen nicht zu früh nachfragen. Wenn nach drei Wochen nichts kommt, kann man dort anrufen.

Gar nichts - Du kannst nichts tun. Du musst den Freitag noch abwarten, (vielleicht klingelt das Telefon ja schon heute nachmittag...)

Solltest Du aber tatsächlich nichts mehr hören, dann war´s das - das ist dann eine Absage.

Auf keinen Fall dort anrufen und nachfragen, das ist nicht üblich und ändert ja auch nichts. Wenn Du genommen worden bist, wirst Du es schon noch erfahren.

In den meisten Fällen wird dem Bewerber direkt nach dem Vorstellungsgespräch ein Termin mitgeteilt, zu dem man eine Rückmeldung erhält. Nimm erst Kontakt mit der Firma auf, wenn dieser Termin verstrichen ist, ohne dass man eine Rückmeldung erhalten hat. Rufe dann möglichst bei dem direkten Ansprechpartner an und bitte freundlich um Auskunft über den derzeitigen Stand des Bewerbungsverfahrens.

https://www.absolventa.de/karriereguide/vor-und-nachbereitung/nach-vorstellungsgespraech

nach dem Bewerbungsgespräch - (Vorstellungsgespräch, Wartezeit)

Vorstellungsgespräch und immer noch keine Rückmeldung?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Vorstellungsgespräch gehabt.( Am 1 August soll ich ein Jahrespraktikum machen. )Es ist gut gelaufen. Dann sagten Sie mir, die melden sich Montag...und das war dieser Montag, der jetzt schon längst vorbei ist, was heisst das jetzt...soll ich das als Absage aufnehmen?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch und jetzt keine Rückmeldung?

Hey Ho

Hatte vor 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch was gut verlief mir wurde gesagt das sie sich am Freitag melden also letzte Woche da ist leider nix passiert dann habe ich kurz angerufen und mir wurde gesagt sie würden sich Montag melden das ist nun auch schon wieder 3 Tage her habe bis jetzt keine Rückmeldung bekommen also knapp 2 Wochen soll ich morgen nochmal anrufen oder lieber doch warten

...zur Frage

Vorstellungsgespräch, wir melden uns?

Hi, also mein Freund hatte ein Vorstellungsgespräch und wurde daraufhin zu einem Probetag eingeladen, der Ausbilder war zufrieden und hatte meinen Freund gebeten für noch einen Tag zu kommen damit der andere Ausbilder ihn kennenlernen kann. Als er dann zum zweiten Tag da war hatten Sie zu Dritt ein Abschlussgespräch. Die letzten Worte des Ausbilders waren:" Wir regeln das vertragliche mit unserem Chef und melden uns im laufe der Woche". So das war am Montag heute ist Freitag. Denkt ihr mein Freund sollte Eigeninitiative ergreifen und sich nächste Woche selbst melden? Und wenn ja wann? Danke schonmal :)  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?