Vorstellungsgespräch vergessen zu bestätigen

5 Antworten

In Interviews für Jobbörsen-Zeitschriften werden Personalchefs manchmal gefragt, wie sie reagieren würden, wenn der Mitarbeiter einen wichtigen Termin vergessen hätte. Die Antworten gehen meistens in die Richtung "Dumm gelaufen, irren ist menschlich, und wir setzen uns mit ihm zusammen um sowas in Zukunft zu vermeiden". Den Fehler hast du jetzt also sozusagen schon verbraucht :-)

Fahr hin. Nimm ein Handy mit und rufe um Punkt 8 vom Auto aus an, ob und wann du vorbeikommen kannst (vielleicht haben sie die Zeit inzwischen anderweitig verplant). Du wirst wahrscheinlich gefragt werden, ob du warten kannst (wirst dann irgendwo zwischengeschoben), außerdem spricht dich der Personalchef wahrscheinlich auf die vergessene Bestätigung an.

Lüge nicht (neuer Internetanschluss, Mail nicht angekommen etc.), denn erstens kommt es sowieso raus, zweitens verrätst du dich durch die Körpersprache und drittens solltest du den neuen Job nicht mit einer Lüge beginnen - dann kann er irgendwann ganz plötzlich wieder weg sein.

Viel Erfolg.

Einzige Möglichkeit, vorher anrufen und klären ob der Termin noch steht. Einfach auftauchen ist nicht gut.

Da hast Du aber für Deine Vergesslichkeit schon einmal schlechte Karten für den Job ;o(((

Was möchtest Du wissen?