Vorstellungsgespräch ohne Einstellungstest - Großer Unterschied?

3 Antworten

hier trifft dich vielleicht ein kleines auswahlverfahren ähnlich einem accessment. also, es ist eine größere gruppe von bewerbern da, meist zwischen 3 und 6 maximal, der tag wird in 3 teile gegliedert, zu beginn eigene vorstellung und kurzpräsentation zu einem meist allgemeinen thema, um dich kennen zu lernen und deine worte zu hören, dann eine gruppenarbeit, hier um die einzelnen teilnehmer in einer gruppe zu erleben, wird zugehört, unterbrochen, wie wird sich beteiligt, wie wird im team gearbeitet, und am ende kommt das einzelgespräch, mit fragen warum der beruf, warum die firma, aber auch wie du dich einschätzt, stärken und schwächen also. eben ein normales gespräch wie du es bestimmt schon hattest. ist es eine klitzekleine firma, tja, dann ist es wohl nur ein gespräch mit dem chef

Durch die Einstellungstests verschaffen sich die Leute ein allgemeines Bild, unabhängig davon wie du dich persönlich zeigst und verhälst. Ohne diesen Test fällt das eben weg und du bist "auf dich alleine gestellt", weil du eben nicht mehr mit dem Test punkten kannst. Sonst gibts da eigentlich keinen Unterschied.

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch (Bürokauffrau) wo es auch ohne Test war, musste jedoch trotzdem 2-3 Prozentaufgaben ausrechnen... es kommt einfach aufs Gespräch an.

Hallo,

es kann verschiedene Gründe haben, dass vor dem Gespräch kein Einstellungstest erfolgt:

• kleinere Betriebe verzichten oft auf einen Test, weil er für wenige Bewerber sehr zeitaufwändig ist (zumindest pro Bewerber gesehen)

• manchmal wird der Test nach dem Gespräch nachgeholt

• manchmal sind mehrere Beweber gleichzeitig eingeladen -> Assessment Center

• teilweise werden auch Testfragen in das Gespräch eingebaut.: Mathe, Firma, Wirtschaft, Politik, Allgemeinwissen ....

• vielleicht waren auch die Bewerbungsunterlagen so überzeugend, dass man auf einen Test verzichtet (oder die Zeit bis zum 1.8.12 ist einfach zu knapp geworden!)

Sonst in Zukunft ggf. direkt nach Erhalt der Einladung beim Absender nachfragen. Dann kann man sich besser vorbereiten.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Ausbildung bei der Dvag als kaufmann für Versicherungen und finanzen?

Hallo habe ein Vorstellungsgespräch bei der Dvag zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bekommen. Es gibt ein festes gehalt und ist innen und außenorientiert. Im Moment sehe ich keinen anderen Ausweg da ich keinen anderen Ausbildungsvertrag bekommen habe. was meint ihr soll ich den Termin warnehmen? oder ist das wirklich nur verarsche

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungskaufmann/frau und

einem "Kaufmann/-frau - Versicherungen u. Finanzen Fachrichtung Versicherung" ? Gibt es gravierendeUnterschiede? Oder wurde einfach mal wieder ein neuer Begriff kreiert?

...zur Frage

Versicherungskaufmann welche Versicherung zahlt am besten, auch Provisionen? Debeka, Gothaer etc.?

Hi, Ich werde eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen machen, jedoch welches unternehmen zahlt am besten, also Ausbildung und Provisionen?

Und auch später? Was haltet ihr von der debeka?

...zur Frage

Einstellung Generali Versicherungen

Hallo Leute,

ich habe mich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Generali beworben. Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass ich zu einem Gespräch in einem der Agenturen eingeladen bin. Danach, falls ich das Vorstellungsgespräch geschafft habe, gibt es dann einen Einstellungstest. Kann mir jemanden sagen, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, wie das gesamte Bewerbungsverfahren inkl. Assessment Center bei der Generali aussieht ?

Vielen Dank im Voraus ! :)

...zur Frage

Verwaltungsfachanfestellte Vorstellungsgespräch und eignungstest

Hallo :) ich hab eine Einladung bekommen weil ich mich als azubi beworben hab darin steht das ich zum Vorstellungsgespräch am tag xy in zimmer so und so erscheinen soll. Ich hab gelesen das viele eine Einladung zum einstellungstest bekommen haben. Jetzt meine frage: ist der einstellungstest trotzdem auch wenn in der Einladung nur die rede von einem Vorstellungsgespräch ist? Und wie sieht das bei der stadt? Ist das Gespräch einzeln oder in gruppen oder wird man wenns in mer gruppe ist in der Einladung informiert?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen ein finanzkaufmann und ein kaufmann für versicherungen und finanzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?