Vorstellungsgespräch: Ich hab im Juli 9 Termine für Arztbesuche und Physiotherapie. Auf die hab ich wochen-/bzw. monatelang gewartet. Die will und muß ich...?

12.06.2025, 10:25

...wahrnehmen...

5 Antworten

Man wird meist beim Gespräch gefragt zu wann man anfangen könnte...

"Ich könnte ab 1.8. anfangen, evtl. auch schon tageweise im Juli"

"Ich bin krank, aber durchaus arbeitsfähig" - damit würde ich gar nicht erst anfangen. Das wird entweder als Vorabankündigung für "krank und arbeitsunfähig" verstanden, oder als Betteln um Anerkennung ("Schaut her, wie tapfer ich bin...")

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:48

Ja, das hab ich für euch geschrieben, damit ihr wißt, worum es geht.

all das kann man vor der vertragsunterzeichnung sagen.

z.b. dass man am 01.07. anfängt, aber eben am 09.07. später kommt/früher geht/nicht kommt.

es ist nur ein tag und es war im vorhinein so abgesprochen.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:29

Es sind 9 Tage. Bei einem Tag wäre es kein Problem, aber 9 Tage sind schon ein Problem.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:39
@Darkrider280

Ja, ist nicht jeder von heute auf morgen einsatzbereit. Das wissen die ja auch.

Darkrider280  12.06.2025, 10:41
@Hummingbird666

Stimmt. Hat allerdings dennoch nicht jeder Verständnis für. Bei mir wurde auch erst "rumgezickt".

AshleighHoward  12.06.2025, 12:22
@Hummingbird666

ah ok, dann hab ichs falsch verstanden. trotzdem würd ich es einfach klar kommunizieren. z.b. 1.08. kein problem, ab 1.07. mit einschränkung wegen der termine.

Du kannst versuchen den Beginn - sollte es wirklich ein Problem darstellen - auf den 1. 8. verschieben...

... oder darauf hinweisen, dass, sollte der 1.7u. als Beginn Priorität haben, dass Du noch einige Termine im Juli hast welche Du nicht verschieben kannst.

Bist Du interessant genug, können/würden sie darauf Rücksicht nehmen.

Sag beim Vorstellungsgespräch, dass du diese Termine hast und ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.