Vorstellungsgespräch heute VR Bank...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zumindest mal die Hauptprodukte deiner Bank kennen, im Groben über die wirtschaftlichen Ereignisse Bescheid wissen und den DAX-Stand sollte man z.B. als Banker auch immer auf dem Schirm haben. Dann glänzt du natürlich. Solltest du abermal etwas nicht wissen, hackt dir niemand den Kopf ab, du bist schließlich erst angehender Azubi. Und du solltest wissen, wie Genossenschaftsbanken funktionieren und wie sie ihr Geld verdienen ( es sind schließlich keine Geschäfts-/Investmentbanken )

Mousi
Fragesteller

Wie verdienen die denn ihr Geld ? 0.o

elsalvatore  19.05.2015, 13:11

Vorwiegend durch Kredite, weil sie ja so gut Wie gar nicht in Wertpapieren anlegen. Der Rest ist Vermittlergeschäft ( Bausparen usw)

Kann sein, dass das schon bissel gefragt wird, aber eher so oberflächlich, ins Detail werden sie nicht gehen.

Ist doch schon gut :) Versteif dich aber nicht zu sehr auf die Fragen. Oft kommt was ganz anderes dran und dann steht man blöd da ;)

Mousi
Fragesteller

Danke dir :) Ja es ist mein erstes Vorstellungsgespräch ich bin so sehr nervös ich habe Angst dass ich anfange zu stottern :/

ShinyShadow  19.05.2015, 12:58
@Mousi

musst du nicht sein, auch das sind nur Menschen ;) Die besten Gespräche sind die, bei denen man einfach ganz locker drauf los plappert. Sei offen, herzlich und ehrlich und stell auch eigene Fragen. Dann kannst du dir nichts vorwerfen.

Es ist immer besser informiert zu sein. Am Ende stehst du doof da wenn du es nicht weißt.

Mousi
Fragesteller

Was soll man denn sagen, wenn man etwas wirklich nicht weiß ?

BurgN  20.05.2015, 21:51
@Mousi

Manchmal ist eine weise Antwort auch, dass man etwas nicht weiß.

Solange Du Deinen Namen nicht vergisst ist eigentlich alles im grünen Bereich. Fachlich ist das nicht so dramatisch, Du bewirbst dich ja wohl als Auszubildende, d. h. du fängst an um etwas zu lernen. Du kannst auch sagen "Das ist ja interessant, wie kann ich denn mehr darüber erfahren".

Schöne Grüße