Schwäche im Bewerbungsgespräch (Bankkaufmann/frau)?

2 Antworten

Ich finde schon, dass man ehrlich auf die Frage nach Schwächen antworten sollte, denn das zeigt auch, dass du dich ernsthaft mit deinen Schwächen auseinandergesetzt hast und Ehrlichkeit ist hoch angesehen! Deine Idee mit den Selbstzweifeln finde ich gut, denn das zeigt auch dass du einen hohen Anspruch an dich und deine Arbeit hast -> Perfektionismus (Stärke und Schwäche gleichzeitig ;) )

Viel Erfolg bei deinem Gespräch und alles Gute!

Tierlover0203
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

newbiesblog  25.10.2018, 16:15

gerne! Offenheit zahlt sich aus, denn Arbeitgeber haben auch keine Lust auf Standard-Antworten ;)

Natürlich sollst Du auf diese Frage nicht "ehrlich" antworten, sondern eine Deiner Stärken "umpolen".

Gut hört es sich z. B. an, wenn Du sagst: "Ich kann einfach keine Kunden warten lassen." oder: "es fällt mir schwer, ungelöste Problem liegen zu lassen, die Hintergründe muss ich unbedingt wissen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tierlover0203
Fragesteller

Danke, aber das sind ja eigentlich Stärken. Ich hatte gedacht ich nenne ehrliche Schwächen, die in dem Beruf keine Bedeutung haben bzw. unwichtig sind.