Vorstellungsgespräch bei dm hilfe?

6 Antworten

Das du meist keine (praktische) Ahnung vor der Ausbildung hast ist klar. Du solltest aber wissen, ob du sowas willst, also Kassen, Kundenservice, Regal einräumen, Beratung, Beschwerden, Bestellung, EDV-Standards, etc. und viel stehen.

Fragen sind meist:

  1. Warum DM?
  2. Woher kennen Sie uns bzw. haben einen Bezug?
  3. Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?
  4. Haben Sie irgendwelche Vorkenntnisse im Umgang mit Kunden?
  5. Warum haben Sie für 2017 keinen Ausbildungsplatz bekommen?
  6. Können wir mal ein Rollenspiel machen und Sie beraten mich zu einem Kosmetikprodukt? (Also da einfach mal das ganze Sortiment von DM anschauen)
  7. Wo sehen Sie sich in 3-5 Jahren (also nach der Ausbildung)?
  8. usw..

Immer bedenken, die anderen und die potentiellen Chefs kochen auch nur mit Wasser.

Also gut vorbereiten und viel Glück!

Jeass187  02.01.2019, 10:38

Habe für meinen Praktikum nur eine Zusage bekommen (Schulpraktikum) ist das normal wenn man kein Gespräch hat also Vorstellunggsggerspräch

pedde  02.01.2019, 14:35
@Jeass187

Bei einem Schulpraktikum (oft ja nur 1x die Woche oder 1-2 Wochen insgesamt) kann das schon sein, aber zumindest ein kurzes Telefonat wäre angemessen. Kann aber dennoch sein. Lass es dir dann per E-Mail oder anderem Weg, schriftlich bestätigen und dann mal viel Spaß ;).

Wenn du gar keine Ahnung hast, was bei dem Job auf dich zukommen würde, könnte das Vorstellungsgespräch schwierig werden. Die wollen jemanden, der weiß was er tun wird und dass ihm das Spaß macht, denn niemand will jemanden der vielleicht nacht 2 Monaten wieder aufhört weil es ihm nicht gefällt. Und wenn du nicht vorbereitet bist, werden die das merken.

Geh doch mal in den DM und schau dich etwas um. Mach dich mit den Marken vertraut, vor allem mit der Eigenmarke. Die DM-Internetseite wird dir dabei sicher auch helfen. Überleg dir, was wohl deine Aufgaben sein werden, und was dir daran gefallen könnte. So hast du schon mal Antworten auf Fragen die kommen könnten.

Du solltest dir aber, bevor du dort anfängst, Gedanken machen ob du da wirklich eine jahrelange Ausbildung machen möchtest. Sonst quälst du dich nur oder brichst sofort ab, und stehst dann wieder ohne Ausbildung da.

Warum wählst du ein Beruf der absolut nichts für dich ist? Ich meine es kommt irgendwann so oder so raus, das du in dem Beruf keine Erfahrung hast! Wenn der Beruf nichts für dich ist, musst du das einsehen! Mache doch lieber ein Beruf der dir Spaß macht, und wo du Erfahrung hast, egal wie lange es dauert, bis du ihn kriegst! Weil was bringt es dir wenn du z.b da im dm arbeitest, und sie merken das du keine Erfahrung hast, dann werden sie dich denke ich so oder so kündigen, und dann? Dann stehst du wieder da und musst noch länger auf dein Beruf warten! Gehe doch lieber gleich in deinen Traumberuf oder da wo du Erfahrung hast! Irgendwann wird ein Platz frei sein! Tuhe das richtige!

hallo du arbeitest  bei DM und nicht bei daimler...

ich will ja jetzt nicht den beruf runter reden, aber die Anforderungen sind in einem Bereich die ganz normal sind. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit etc, alles was man sowieso als Arbeitnehmer mitbringen müsste.

Setz dich eben etwas mit den Produkten von DM auseinander. jetzt nicht alle Produkte im einzelnen, aber grob welche Arten von Produkten sie verkaufen. Keine einzelene Marken sondern Gruppen.

Überleg dir auf die Frage warum du bei diesem dm arbeiten willst eine antwort.

du solltest dir auch was wegen deinen Abbruch der FOS überlegen. da wird sicher nachgebohrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Bereite dich darauf vor. Auf den typischen Karriereportalen finden sich genügend Infos, wie Vorstellungsgespräche ablaufen.

Bei einem großen Unternehmen wie dm dürften sich im Netz auch genügend Informationen finden, wie ein Vorstellungsgespräch bei dm ablaufen könnte.

Was du in dem Job machst solltest du natürlich davor schon wissen, und auch Informationen über dm zu sammeln (Homepage) ist mit Sicherheit eine gute Idee.

Wenn du diese Informationen alle hast, dann kannst du mit Familie oder Freunden mal ein Vorstellungsgespräch nachstellen.

Und mach dich vor dem Gespräch nicht verrückt, wenn du dich gut vorbereitet hast, dann wird das schon.