Vorschläge für einen Erstwagen für mich?

11 Antworten

Man muss die 14.000 ja nicht voll ausschöpfen ;) Schau doch nach nem BMW 320d oder 320i aus der E9xer Baureihe (E90 ist die Limousine, E91 der Kombi, E92 das Coupe und E93 das Cabrio). Ne 320er Limousine bekommst locker für 10.000 Euro, die sind billig im Unterhalt und sind nicht besonders anfällig.

VW Polo vielleicht, da wäre sicher ein Jahres- oder Vorführwagen drin bei deinem Budget. Ist nicht zu groß und nicht zu klein, Verbrauch ist auch ok, prsönlich finde ich ihn schick und er liegt auf der Straße wie ein Brett.

Wundere dich aber nicht über die kleinen Motoren und lass dich nicht davon täuschen, sie stehen ganz gut am Gas. Der Kofferaum ist auch angemessen groß.

Schau dir den einfach mal an.
Bedenke aber: Kostet natürlich auch in der Versicherung was.

enna83
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat!

markusb0815  01.02.2017, 11:03
@enna83

Die Insassen in einem Polo haben bei einem Unfall schlechte Karten. Da Du Fahranfänger bist würde ich auf jeden Fall etwas größeres einplanen. Es muss ja kein Neuwagen sein!

EvaRelativ  01.02.2017, 11:08
@markusb0815

Also im ADAC Crashtest bekam der Polo (ab BJ 2009) beim Insassenschutz 90 %, der A6 (Ab BJ 2011) 91%, der BMW 5er (ab 2010) 95%. Das sind jetzt keine großen Unterschiede.

Aber gut, wenn Mami und Papi für alle anfallenden Kosten aufkommen werden, dann kann man das schon so machen. Ich bin jetzt von meiner Situation ausgegangen, ICH musste meinen Wagen von Anfang an selbst unterhalten.

Fraganti  01.02.2017, 11:38
@EvaRelativ

Weil die Hersteller die ohnehin realitätsfremden Testbedingungen kennen und ihre Fahrzeuge auf die Erfüllung genau dieser Tests optimieren.

Verändere nur einen Testparameter und das Ergebnis fällt ganz anders aus. Schon macht es einen großen Unterschied.

Wenn du wirklich beim ersten Auto soviel ausgeben willst dann kommste auch an ein Corolla Coupe ran, 10k an die Werkstatt und für 4k kaufste dir nen gebrauchten runtergerockten.

125PS auf 900kg sind sogesehen für sich schonmal ne Kampfansage an jeder Ampel, Verbrauch 10l+ je nach Fahrweise. Je nach Behandlung durch die Vorbesitzer kannste aber auch pech haben und darfst dann erstmal ein neues Getriebe an Land ziehen, die Maschine selbst (4A-GE) is dagegen fast so zuverlässig wie die normale (4A-L).

Rost kannste dir angucken, hab mal 2 Bilder von nem gut gepflegten Wagen der Baureihe rausgesucht. Radkästen wirst du definitiv machen müssen ohne gehts heute nich mehr, son Coupe hat aber noch ein Manko: die Heckklappe is vom Blech her dünner und schlechter rostgeschützt ab Werk.

 - (Mädchen, Auto, Vorschlag)  - (Mädchen, Auto, Vorschlag)  - (Mädchen, Auto, Vorschlag)

Keinen Direkteinspritzer, diese haben einen enormen Partikelausstoß!
Recherchiere dazu am besten mal selbst (such zb nach "Lungengängigkeit von Ultrafeinstäuben), die Kleinpartikel sind extrem gefährlich und gehen direkt ins Blut. Daher werden auch Filter noch dieses Jahr Pflicht, jetzt noch einen Direkteinspritzer ohne zu kaufen wäre ein krasser Fehlkauf, in ein paar Jahren drohen schon Fahrverbote (Stichwort blaue Plakette). Außerdem sind diese Motoren auch weniger robust (verkoken, Injektoren,...).

Benziner mit Saugrohreinspritzung haben diese Probleme aufgrund der anderen Verbrennung überhaupt nicht. Für 14.000€ bekommst du da schon gute Neuwagen / 2016er Jahreswagen, such mal online auf mobile nach Honda Civic, Suzuki Swift Sport, Mitsubishi Lancer

Guck in jedem Fall vorher was die Karre an Versicherung kostet. 140 Pferdchen als Fahranfänger können Dir die Haare vom Kopf fressen

godlikegenius  01.02.2017, 12:00

Habe mich aus Versehen für Deinen Beitrag bedankt. Wollte eigentlich nur Folgendes antworten:

Die Versicherungsprämien werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr an der Leistung des Fahrzeugs bemessen. Sondern an Typklassen, in denen die wahrscheinliche Beteiligung an einem Unfall für bestimmte Fahrzeuge zugrunde gelegt ist. So kommt es auch, dass ein Porsche 911 ein sehr günstig zu versicherndes Auto ist.

troublemaker200  01.02.2017, 12:02

Und an dem Versicherungsnehmer. Entweder der Führerscheinneuling als Erstwagen oder die Eltern als Zweitwagen.
Beides wird sehr teuer bei nem 5er oder A6