Vorsätzlicher Nasenbeinbruch

4 Antworten

Wie üblich, muss man zwischen Strafrecht und Zivilrecht unterscheiden. Die Körperverletzung fällt unter Strafrecht - wenn du Anzeige erstattest, ermittelt die Staatsanwaltschaft, und es wird ggf. ein Strafverfahren eröffnet.

Um Schmerzensgeld (und Schadensersatz etc.) zu bekommen, müsstest du ein Zivilverfahren anstrengen. Wenn du in dem Verfahren obsiegst, zahlt der Prozessgegner auch deine Anwaltskosten.

Danke für die schnelle Antwort :)

0

Erstmal liegt eine Körperverletzung vor 

Die Bestätigung das Arztes , mit entsprechendem Atest brauchst du bei der Anzeige.

Arztkosten trägt die Kasse !

Anwaltskosten und Gerichtskosten trägt der Verlierer !

Wenn du also den Prozess gewinnen solltest dann trägt dein Gegner die Kosten und Auslagen.

Wenn nicht dann du .

Warte mit der Anzeige nicht zu lange , bringt nichts und verzögert die gesamten Prozeduren.

alles Gute

Danke für die schnelle Antwort :)

0

Gehe zur Polizei und stelle dort Strafantrag gegen den Täter und benenne auch die Zeugen.

Du wirst mit Sicherheit zur Sache vernommen, stelle in deiner Vernehmung den Antrag, dass ein Adhäsionsverfahren durchgeführt wird bzw. frage den vernehmenden Beamten, ob für das Gericht besondere Regeln gelten. Im Allgemeinen muss man diesen Antrag an der Geschäftsstelle des Strafgerichts stellen, notfalls reicht aber auch ein mündlicher Antrag in der Hauptverhandlung. Adhäsionsverfahren bedeutet, dass der Täter neben der Verurteilung auch durch das gleiche Gericht zum Schmerzensgeld verpflichtet wird. Dann entscheidet der Strafrichter auch über ein Schmerzensgeld. Eines gesonderten Verfahrens zur Schmerzensgeldfestsetzung bedarf es dann nicht.

Einen RA wirst du - falls überhaupt - in dieser Phase nicht brauchen. Beachte, dass der RA in jedem Fall zunächst Geld von dir bekommt, ob du es wiederbekommst, steht in den Sternen.

Danke schonmal für die genaue und ausführliche Anwort. Ich habe aber noch Fragen:

  1. Bei dem genannten Adhäsionsverfahren, ist da die Summe des Schmerzensgeldes im Normalfall die gleiche, wie die, die bei einem normalen Zivilverfahren beschlossen wird?

  2. Meine Klamotten haben überall Blutflecken, kann ich den Preis für eine Reinigung zusätzlich verlangen?

  3. Da ich in einem Schnellrestaurant arbeite, bin ich natürlich in meiner Tätigkeit eingeschränkt, kann ich hierfür ebenfalls eine Entschädigung verlangen?

0
@drmedrasen123

Der Richter orientiert sich an die Summen, die bei gleichgelagerten Fällen (auch im Zivilrecht) gewährt werden, da er quasi als Straf- und Zivilrichter in einer Person auftritt.

Die Reinigungskosten kannst du bei deinem Antrag an das Gericht mit aufführen.

Die Einschränkung müsstest du dem Richter schon genauer darlegen und auch beziffern können.

Letztlich sind das aber alles Sachen, die von der Entscheidung des Gerichtes abhängen, im Zivilprozess genauso wie im Strafprozess. Genaue Prognosen kann hier keiner machen... evtl. bei Astro-TV, die können das ;-)

1

Gefährliche Körperverletzung! Zusammengeschlagen! Schmerzensgeld?

Hallo gf Forum , es ist jetzt 3 Wochen her seitdem ich mit 2 Freunden unterwegs war und von 5 Jugendlichen zusammengeschlagen worden bin ... Sie haben mir mein Handy abgezogen und mir davor die Nase, den oberkiefer und das jochbein gebrochen ausserdem hätte ich eine schwere Gehirnerschütterung und eine leichte Hirnblutung .. ich kann mich an nichts erinnern aber die Täter wurden auf Kamera in einem Restaurant festgehalten und meine Freunde können sie indentifiezieren . Die Täter sind außerdem polizeilich bekannt. Mit wie viel Schmerzensgeld kann ich rechnen falls sie Geld haben ??? Danke

...zur Frage

Schmerzensgeld bei Fraktur und Platzwunde?

Hallo Leute, ich 19 Jahre alt und weiblich war am Samstagabend mit meinen Vater und meinem Freund fußballschauen, mein Freund und ich sind rauchen gegangen.
Ich bekam von zwei Männern zwischen 25-30 Jahre permanent doofe Anmachsprüche, obwohl ich auf dem Schoß meines Freundes saß.
Mein Freund ist dadurch etwas böse geworden, als wir zur Toilette gingen kam ein Mann von denen nach und hat mich angefasst (begrabscht).
Mein Freund hat dem Mann mit der flachen Hand eine geklatscht, ich habe meinen Freund aus dem Vorraum der Toilette nach draußen gezogen und gesagt er solle aufhören.
Wir gingen zusammen zurück zu unserem Platz, ich war in seinem Arm, als ich sah das dieser Mann auf einmal auf uns zu lief.
Ich bekam einen kräftigen Faustschlag mitten ins Gesicht, er hat mich getroffen, auch wenn er es nicht wollte.
Ich habe nun ein Nasenbeinbruch, eine Verstauchung des Jochbeinknochens auf der rechten Seite, eine Halswirbelsäulenverspannung und Verstauchung der Wirbel und eine Platzwunde (wurde geklebt) an der Stirn zwischen den Augenbrauen.
Ich habe starke Kopfschmerzen und nun meine Frage, ist es möglich dass die Polizei so welche Anzeigen fallen lässt, wenn er zum Beispiel nicht vorbestraft ist? Ich meine ich habe nichts gemacht und habe nun meine Nase gebrochen? Belästigung ist es demnach auch noch, weil er mir einfach an die Brust fasste.?
Kann man solche Menschen verklagen? Auf Schmerzensgeld und Entschädigungsgeld wegen einem Arbeitsausfall (Nebenjob)?  Ich möchte dass der Mann seine Strafe bekommt!?

...zur Frage

Meine Anwaltskosten?

Hallo,

Ich möchte Schmerzensgeld beantragen, da mir Grundlos jemand die Nase gebrochen hat. Die Polizei hat mir versichert, dass ich keinerlei Schuld oder sonstiges hätte und alle Schuld an dem Schädiger liegt.
Alle beweise sind bei der Polizei schon gemeldet und ausgehändigt worden.

Nun, wie genau kann ich Schnerzensgeld nach dem Zivilrecht verlangen? Kann man sich auch außergerichtlich einigen? Wer trägt bei einem Gericht meine Anwaltskosten?

Vielen Dank.

...zur Frage

allein mit 14 nach England fliegen

Hallo,

bei mir gegenüber wohnt eine oma und die wird fast in jeden ferien von ihrer tochter + familie ( aus England ) besucht. die haben auch ein sohn, und ich hab mich mit ihm angefreundet. mittlerweise sind wir voll gute freunde und wenn er da ist machen wir jeden tag was zusammen. Jetzt kamen wir (eig. eher ich) auf die idee das ich ihn mal in england besuchen könnte. die frage ist jetzt halt ob ich mit 14 jahren allein und vor allem zum ersten mal von Basel nach Leeds - Bradford fliegen darf.

...zur Frage

Aussage zurückziehen möglich?

Hallo, gegen mich wird seit ein paar wochen wegen verstoß gegen das betäubungsmittelgesetz ermittelt (Baden-Württemberg). Ich habe bei der polizei aussagen müssen und habe mich entschlossen alles zu sagen. in meiner aussage habe ich auch erwähnt, dass ich mit meinen freunden(namentlich angegeben) das btm konsumiert habe. jetzt sollen alle meine freunde vorgeladen werden und ein ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet werden. das möchte ich natürlich nicht. nun habe ich ein sehr schlechtes gewissen und würde gerne meine aussage zurückziehen um meine freunde zu entlasten. für mich ist es kein problem eine härtere strafe entgegenzunehmen, als dass mehrere freunde in meine geschichte hineingezogen werden. Kann ich also die aussage zurücknehmen, die ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, ich habe echt keine ruhige minute mehr und ein total schlechtes gewissen gegenüber meinen freunden. lg und vielen vielen dank im voraus, Benno

...zur Frage

Ich habe meine Freundin verletz :(

Hey Leute!

Ich und meine Freundin sind 16 und haben uns gestern extrem gestritten, weil sie mir andauernd vorwirft mich mit Mädchen zu treffen, sie ist extrem eifersüchtig.

Bei jeder Sache tickt sie aus, also auch sehr impulsiv.

Nun der Streit war so heftig das sie mich geschubst hat und noch mal woraufhin ich aus Reflex ihr eine Faust gegeben habe dabei wurde ihre Nase gebrochen

Nun dann ist sie nach Hause gegangen und zwar weinend, gestern Abend haben wir noch geredet, es schien alles normal...

Aber das ist es irgendwie nicht!

Was soll ich nun tun?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?