Vorpraktikum warum so sehr wichtig?

2 Antworten

Was das bringen soll? Weniger "linke Hände" mit 5 Daumen an jeder Hand auf dem späteren Arbeitsmarkt... ist das deutlich genug? Deshalb auch die "Berichte"...

Praktika sollen für das Studium vorbereiten. Ich als E-Techniker habe so auch geschweißt und gefeilt... Wäre ich arrogant, würde ich fragen: wozu brauche ich das?

So aber weiß ich auch aus der Praxis, wo handwerkliche Schwierigkeiten liegen und wie viel Geschick dort die Mitmenschen am Arbeitsmarkt haben.

Ansonsten bitte unbedingt den Hinweis von "GedankenGruetze" beachten!

Viel Erfolg - und du solltest an deiner Einstellung zum Studium arbeiten. Das Ziel ist NICHT

Husch - die  - pfusch - und fertig!

Von der Sorte haben wir zu viele, bitte werde deshalb anders als "die".

Der Zeitraum dagegen - da lässt sich jederzeit drüber diskutieren. Nur "vorher" ist da besser, weil du "nachher" eventuell keine Zeit mehr dazu haben wirst - ohne andere wichtigere Einschränkungen dann hinnehmen zu müssen.

Viel Erfolg und Spaß beim Studieren!

Laut dieser Seite https://www.ifb.uni-stuttgart.de/praktikantenamt/praktikumsrichtlinien/

Das Grundpraktikum ist als 6-wöchiges Vorpraktikum vor Studienbeginn abzuleisten und ist somit Studienzulassungsvoraussetzung und keine Prüfungsleistung.

Auf der Seite steht auch

Eine Bescheinigung über ein anerkanntes Vorpraktikum kann vor erfolgter Immatrikulation nicht ausgestellt werden, so dass zur Bewerbung kein zusätzliches Formular für das Vorpraktikum eingereicht werden muss.

Weshalb die nicht danach gefragt haben. Da die Anerkennung erst nach der Immatrikulation erfolgt, sind die vielleicht kulant und geben dir noch die ersten zwei oder drei Semester Zeit das nachzuholen. Ich frage mich nämlich, wie es wäre, wenn man ein Praktikum macht und es dann einfach nicht anerkannt wird. Das wäre ja irgendwie geradezu willkürlich.

Ich gebe zu, dass das echt ein bisschen doof gemacht ist, aber dennoch hättest du dich vorher schlau machen müssen.

Du solltest jetzt auf jeden Fall die Uni anschreiben und da fragen, wie das jetzt genau funktioniert.