Vorname auf Geburtsurkunde falsch geschrieben!

7 Antworten

Es ist festzustellen, dass der Geburtseintrag maßgebend ist, Personalausweis, Reisepass, Zeugnisse sind falsch! Wenn deine Freundin der Meinung ist, dass dies ein Fehler ist, muss zunächst die Quelle gesucht werden. War es ein Übertragungsfehler im Standesamt? Was hat die Klinik in ihrer schriftlichen Mitteilung gemeldet? Haben die Eltern den Namen tatsächlich in dieser Version angegeben? Es ist dabei unerheblich, ob dies bewusst oder aus Unkenntnis geschah. In letzterem Fall ist eine Korrektur problematisch, teuer, u. U. sogar unmöglich, denn: Eine "behördliche" Namensänderung kann nicht "erzwungen" werden, indem man aus welchen Gründen auch immer einen anderen Namen benutzt; außerdem sind beide Schreibweisen (W und V) gängig. Also: Durch den Standesbeamten in den Sammelakten des Standesamts genau nachprüfen lassen, wie der Werdegang der Namensgebung von der Geburt bis zum Eintrag im Geburtenbuch zustande gekommen ist. Wenn in diesem Verlauf ein Fehler oder Versäumnis der Behörde oder der Klinik nachzuweisen ist, muss eine Berichtigung erfolgen - und die ist kostenlos!

Streng genommen (und rein rechtlich) gilt der in der Geburtsurkunde vermerkte Name, nicht die später daraus (evtl. falsch) übertragenen Namen, z.B. im Personalausweis, Zeugnis usw. Zu beantragen ist also eine Namensänderung - und die kostet Zeit, Geld und Nerven!

Schwierig, bei mir ist mein Nachname nachweislich falsch geschrieben und bei meiner älteren Schwester zusätzlich noch der Vorname (Cathrine solte sie geschrieben werden was hat der Standesbeamte geschrieben Katrin) und meine Familie sollte für jede einzelne Namesänderung 2500DM waren es noch bezahlen..Ich prügel mich nächste Woche wieder mit denen rum bin mittlerweile fast 21, also es ist schon ein altes Problem..Ich hoffe bei deiner Freundin sind die "kulanter", kommt wahrscheinlich immer stark aufs jeweilige Standesamt an.

Wenn der Nachname falsch geschrieben ist, warum dann eine Namensänderung? Eine BERICHTIGUNG kann hier nur in Frage kommen - und die ist kostenlos! Und schon sind 1 x 2500 DM (der Höchstsatz liegt m. W. z. Zt. bei 1000 €) gespart . . .

0
@aetnastuermer

Tja so einfach ist das leider nicht, weil der Name vor 1888 anders geschrieben wurde, der Buchstabe existiert heute nicht mehr.(Ich hab Geburtsurkunden noch von der Zeit bis heute ich glaub die älteste Urkunde ist von 1854). Dann war alles wieder ok und dann wurde 1939 mein Opa geboren und ab da ist Theater denn bei ihm und seinen beiden Brüder wurden jeweils anders geschrieben,bei ihm so falsch wie der bei mir drin steht, bei seinen Bruder richtig und bei seinen jüngsten Brüder in der Schreibweise von vor 1888. Tja und seitdem kämpft meine Familie um die Anerkennung wie der Name geschrieben wird. Mein Name kommt aus Österreich und dort kennt man den Namen in der Schreibweise wie die uns hier schreiben garnicht, aber das interessiert die Stadt Köln nicht xD Bei meinem Großeltern wurde der Name letztes Jahr endlich geändert, ABER bei meinen Schwestern und meiner Mutti stellen die sich quer obwohl wir alle Urkunden haben usw.. Das ist halt die Stadt Köln die ist pleite und versucht so an Geld zu kommen, wie gesagt nächste Woche hab ich da mal wieder einen Termin mal sehen wie es weiter geht..

0

Personalausweis verloren und ich habe keine Geburtsurkunde, wie kann ich einen neuen Perso beantragen?

Hallo, also ich habe meinen Perso verloren (bzw. meinen gesamten Geldbeutel), ich habe keinen Reisepass und auch keine Geburtsurkunde, wisst ihr ob man dann trotzdem seinen Perso beantragen kann und wenn ja wie? Vielen Dank

...zur Frage

Personalausweis und Reisepass Namensänderung

Hallo zusammen.

Wir haben vor einiger Zeit (im Ausland) geheiratet und ich würde nun gerne einen neuen Perso mit dem neuen Namen beantragen. Allerdings haben wir im Dezember noch eine Reise auf den alten Namen gebucht. Für die Änderung der Steuerklasse brauche ich vermutlich bereits einen Ausweis mit dem neuen Namen. Ist es hier so, dass wenn man einen neuen Perso hat, der Reisepass noch eine bestimmte Zeit (z.B.: 1-2 Monate) gültig ist, bevor auch dieser ungültig wird? Und wird die Änderung des Namens elektronisch für den Reisepass vermerkt?

Viele Grüße und vielen Dank

Frank

...zur Frage

Vorname von neugeborenem auf Geburtsurkunde falsch

Meine Lebensgefährtin und ich waren heute Mittag zwecks Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde unserer Tochter beim Standesamt.

Wenige Stunden später fiel uns auf dass das "P" in Sophie fehlt.

Prompt rief ich bei der Standesbeamtin an aber sie stellte sich quer, wir haben ja dafür unterschrieben und diesen Namen gibt es, sagt sie.

Was gibt es für Möglichkeit dies zu ändern? Wir wissen uns einfach nicht zu helfen und hoffen hier den ein oder anderen Rat zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

geburtsurkunde falscher vorname

hallo, ich habe auf meiner geburtsurkunde einen falschen vornamen stehen(behördenfehler) also ich heisse michelle aber auf der geburtsurkunde steht mibella .ich bin 26 jahre und wenn ihr mich fragt warum ich es nie geändert habe ist folgendes ich habe die urkunde nie gebraucht..auf meinen pass steht mein richtiger vorname,ich habe jetzt überlegt da ich eh viele schulden und probleme habe und ich auch einen neuanfang machen möchte will ich vieleicht den namen meiner urkunde nehmen was haltet ihr davon oder habt ihr irgendwelche ideen???

...zur Frage

Alle persönlichen Dokumente verloren!

Hallo,

durch meinen Umzug habe ich meinen Ordner mit all meinen persönlichen Dokumenten (Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Meldezettel, alle Zeugnisse, Lehrvertrag) verloren. Was soll ich machen? Ich weiß dass der ordner nicht in meiner vorherigen wohnung ist sondern wieder in mein elternhaus mit gesiedelt ist aber nicht mehr auffindbar. wie bekomme ich alle zeugnisse wieder?

...zur Frage

Drittname

Hallo Community,

bis grad eben wusste ich nicht das ich einen Drittnamen habe, der jedoch in meiner Geburtsurkunde steht. Leider stehen in all meinen Ausweisdokumenten (Pass, Perso, Zeugnisse) nur mein Vorname und mein Zweitname. Daher wollte ich einmal nachfragen ob dies ein Problem darstellt.

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?