Vormieter hat all seine Möbel noch in unserer Garage. Wann darf ich den Sperrmüll holen?

5 Antworten

Brief schreiben, Frist setzen. Die angedrohte Räumung auch durchführen. Der Mietvertrag ist eine Rechtsgrundlage, auch wenn die Mietzahlungen ausgesetzt sind. Was sagt denn der Vermieter dazu? Zahlt der Vormieter wenigstens die Garagenmiete?

"Der Mietvertrag ist eine Rechtsgrundlage". So, so! Rechtsgrundlage wofür denn? Für eine rechtswidrige Räumung fremden Eigentums?

0

Schreib dem Vormieter(per Einschreiben) dass Du ab 1.1.09 Miete für die von ihm benutzte Garage haben willst und setze die Miete nicht zu niedrig an. Dann schau mal was passiert.

Du darfst den Sperrmüll nicht selbst entsorgen, anderenfalls machst du strafbar bzw. schadenersatzpflichtig. Der Sperrmüll ist nach wie vor Eigentum des Vormieters, und mit dem stehst du in keinerlei Rechtsverhältnis. In einem Rechtsverhältnis stehst du hingegen mit deinem Vermieter. Der ist dir die Erfüllung des Mietvertrages schuldig. Kann er dies nicht leisten, so kannst du zum einen die Mietzahlung verweigern (was du ja bereits tust), zum anderen kannst du dir eine andere Garage suchen. Ist diese andere Garage teurer als die erste, so muss dein Vermieter die Differenz bezahlen, weil er sich wiederum hier schadenersatzpflichtig gemacht hat.

Ich würde die Mietminderung gegenüber dem Vermieter erhöhen (also über die Mietkosten der Garage hinaus), mit der Begründung, dass derzeit Möbel in der Wohnung gelagert werden müssen und dir deshalb Wohnkomfort verloren geht.

0

Mietminderung wegen Geruchsbelästigung in Garage?

Hallo community,

Ich habe vor einigen Monaten eine Garage angemietet. Die Garage befindet sich im Erdgeschoss, darüber ist eine Einfamilien Wohnung mit ca. 8 Personen.

Es geht um folgendes:

Die Garage knüpft direkt an einen Heizungskeller und eine 2te Garage an (separat abgetrennt)

In der anderen Garage liegen wie ich vermute Abwasserrohre frei und immer wenn oben in der Wohnung jemand die Toilette benutzt dringt ein starker Fikalgeruch durch meine Garage.

Da ich Hobbybastler bin halte ich mich vergleichsweise häufig in der Garage auf und stelle dort nicht nur meine Sachen ab sonder Schraube auch dort.

Was kann ich tun ?

...zur Frage

Zugewiesene Kellerräume sind nicht nutzbar

Wir bewohnen ein Mehrfamilienhaus, in dem zu unserer Wohnung 2 Kellerräume aufgrund von Schimmel nicht nutzbar sind, außer um Sperrmüll kurz zu lagern. In dem einen Raum hatten wir einen Einkaufswagen zum Hinterherziehen aus Nylon gelagert, dieser war nach 2 Monaten so verschimmelt, dass er auf dem Müll gelandet ist. In dem anderen Verschlag standen Kartons auf dem Fußboden, die auch nach kurzer Zeit durchgeschimmelt waren. Kann ich die Miete mindern? Wenn ja, um wieviel Prozent?

...zur Frage

Darf unser Hausmeister unsere Garage nutzen für irgendwelchen -sperrmüll

Hallo zusammen,

ich koche grade. Unsere Hausverwaltung hat seit Samstag eine unserer Tiefgaragen mal eben umdisponiert zu seinem eigenen Waren- bzw. Möbellager. Seit Samstag kommt er mit ein paar Kumpels und hat die Tiefgarage bis zum Anschlag mit irgendwelchen Möbeln vollgestellt. Auf meine heutige Frage an ihn, was das denn wohl sei, meinte er das ist eine Wohnungsentrümpelung - aber nicht hier von uns, sondern aus einer anderen Stadt. Darf der das einfach bei uns abstellen, auf unbestimmte Zeit? Das geht mir grad mächtig auf die Nerven. Unsere Vermieter konnten wir heute nicht erreichen. vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Hallo. Habe mir vor ca. 3 Wochen einen Vinylboden gekauft?

Und den nach Absprache mit dem Verkäufer in unserer Garage gelagert. Jetzt haben wir den in das Zimmer getragen, wo er dann ausgelegt wird. Jetzt haben wir gesehen das die Brette aufgebogen sind. An was kann das liegen? und werden die Bretter wieder gerade? Oder muss man den Raum beheize?

...zur Frage

Wie 20l-Bierfass entsorgen

Hallo zusammen,

ich habe heute, nachdem ich mal unter dem Balkon aufräumen wollte, weil da noch n paar Sachen vom Vormieter stehen, ein 20l-Bierfass gefunden. Nun stellt sich mir die Frage, wie entsorge ich das. Wird das beim Sperrmüll mitgenommen?

Viele Grüße

Necro

...zur Frage

Kann ich einem Mieter ein Garagen Nutzungsrecht, welches auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde, entziehen?

Folgender Sachverhalt: Wir haben Mieter welche eine Wohnung bei uns angemietet haben und zusätzlich noch das Nutzungsrecht über eine Garage und den Stellplatz vor dieser. Die Garage ist explizit nicht im Mietvertrag erwähnt und es fließen auch keine weiteren Gelder bezogen auf diese Garage/Stellplatz, welche für einen separaten Mietvertrag (mündlich) sprechen würden.

Es wurde halt damals bei Abschluss des Mietvertrags ein (unentgeltliches) Nutzungsrecht auf nicht bestimmte Zeit für diese Garage und den Stellplatz davor (als Zufahrt) abgeschlossen.

Nun müsste ich doch eigentlich ohne Angabe von Gründen und unter Zuweisung einer angemessenen Frist zur Räumung (zwei Wochen sollten mehr als genügen) dieses Nutzungsrecht entziehen können.

Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?