Vorläufige Zusage beim Gymnasium?

3 Antworten

Vorläufig impliziert, dass es keine feste Zusage ist. Wenn deine Noten schlechter werden und der Platz am Gymnasium knapp, kann es auch mal passieren, dass du nicht genommen wirst.

GulHatFragen
Fragesteller

Und was soll ich dann machen wenn ich keinen Schulplatz besitze?

Eclair89  20.05.2022, 13:18
@GulHatFragen

Dir Arbeit suchen? Dazu sei aber gesagt, dass das wo ich herkomme nur sehr selten gemacht wird solange die Noten noch stimmen.

GulHatFragen
Fragesteller
@Eclair89

Ich komm aus Baden-Württemberg ich weiss ja nicht. Ist halt die angesehenste Schule in meinem Landkreis

Die Vorläufigkeit gilt eigentlich nur für den Fall, dass Du die Gymnasialberechtigung nicht erreichst. In NRW kann man z.B. auch eine 4 in einem Hauptfach noch durch eine 2 in einem anderen Hauptfach wieder ausgleichen und behält die Berechtigung.

GulHatFragen
Fragesteller

Die berechtigung halte ich ja ein, wird man aber trotz noten verschlechtung angenommen?

Joshua18  20.05.2022, 15:20
@GulHatFragen

Normalerweise schon. Die sieben höchstens noch regional aus, d.h. wenn Du aus einer ganz anderen Gemeinde kommst, da die Schulen ja von den Gemeinden finanziert werden. Ist aber eher selten!

Vorläufige Zusage für ein Gymnasium.

Vorläufig - ergo abhängig, vom Gesamtnotenschnitt im Jahreszeugnis.