Vorladung zur Polizei, darf auch ein Freund mit?

5 Antworten

Nein bei der Vernehmung kann er dich nicht unterstüzen.
Wenn du unschuldig bist würde ich auf "die Goldene Regel" pfeiffen und einfach die Wahrheit sagen.
Bist du Schuldig würde ich mir einen Anwalt besorgen und bis dieser da ist nichts sagen.

Ein Freund darf zwar mit muss aber draußen warten. Am besten sagst du die Wahrheit, ausser die versuchen dir was anzusehen dann einfach schweigen.

Ja, nehme den Freund mit und hört euch an, was die Polizei weiß.

Brief von Polizei BtMG?

Servus Leute, ich hab heute ein Brief von der Polizei bekommen und zwar wegen BtMG. Ich war selber überrascht da ich nie kontrolliert wurde oder sonst was. Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand erwischt wurde und Nachrichten von mir drauf sind wie wir darüber schreiben. Nun hab ich am 20.02 ein Termin bei der Polizei für eine Vorladung. Ich weiss überhaupt nicht wie es ablaufen wird oder was gemacht wird. Ich hab nur Angst dass mein Führerschein entzogen wird? Auf was muss ich mich gefasst machen? Wird eine Urinprobe gemacht?

...zur Frage

Vorladung wegen btmg 29 was ist zu erwarten?

Ein Freund von mir hat heute mittag sehr geschockt in den Briefkasten geschaut als eine vorladung der polizei drin lag. Kurz zu seiner Person er ist 19 Jahre alt konsomiert gelegentlich Amphetamine aber handelt nicht damit und wurde auch noch nie damit erwischt oder hat sonstiges mit der Polizei zu tun gehabt. Nun stand in dem Brief das er als beschuldigter vorgeladen wird. Straftat btmg paragraph 29 u.a. Im Zeitraum vom 02.10.2016 bis 30.06.2016 in seiner Stadt (keine genauere Ortsangabe oder zeitangabe) nun weiß er nicht was ihn erwartet wie er am besten handeln soll und ob sich es dabei überhaupt um eine grosse sache handelt da alles so schwammig klingt und auch kein Kontakt zur Polizei durch eine durchsuchunglaubliche zb oder sonstiges besteht. Danke im voraus für die antworten.

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man eine Vorladung bekommt?

Wie lange dauert es ca. bis man eine Vorladung von der Polizei wegen verstoß gegen das Btmg bekommt?

...zur Frage

Ist es zu spät, meine Vorladung zu der Polizei abzusagen ?

Ich habe einen Brief von der Polizei erhalten worauf es stand: Vorladung - V. g. BtMG - allg. Verstoß - mit Cannabis einschließlich Zubereitungen und der Termin ist morgen vormittags. Ich überlege mich immer noch ob ich hingehen sollte oder lieber von meinem Schweigerecht Gebrauch machen sollte (Aussage verweigern). Wäre es zu spät wenn ich morgen früh die Polizeiinspektion anrufe und denen sage dass ich nicht erscheinen werde?

...zur Frage

Tat übermarken?

Mein Kumpel hat eine Vorladung bei der Polizei (hat jetzt nichts schlimmes gemacht ist ihm nur peinlich) und er hat vor auf der Vorladung die tat mit einem marker zu überstreichen und es so seiner Lehrerin zu geben er ist der Meinung er darf das ich bin mir da aber nicht so sicher.... Also darf er dass oder muss er zeigen was da steht?

...zur Frage

Vorladung zur Vernehmung zur Polizei bekommen. Hilfe.

Hallo!

habe jetzt die Vorladung zur Polizei bekommen. Hier das Schreiben:

Vorladung, sehr geehrter Herr XY,

im Trunkenheit im Verkehr (Führen eines Fahrzeuges bei Fahrunsicherheit infolge Genusses anderer berauschender Mittel) gemäß §316 StGB sowie Verdacht Erwerb, Besitz von Amphetamine gem. §29 BtmG werden Sie gebeten am ..... um...... zu erscheinen.

Es ist beabsichtigt, Sie als Beschuldigten zu Vernehmen.

Mit Anwalt habe ich am Freitag einen Termin vereinbart und werde nun nicht hingehen und lasse das von ihm machen und Akteneinsicht beantragen lassen.

Nur was kommt jetzt noch alles dazu, bzw. was kann ich alles jetzt (dagegen) tun oder sollte ich noch machen?? Vorallem weil die bei der Kontrolle nichts davon erzählt hatten das ich "auffällig" gewesen wäre (siehe schreiben), sondern sie mich nur für eine Allgemeine Verkehrskontrolle Kontrolliert haben und DANN erst den Verdacht bekommen haben.

Falls ihr die Vorgeschichte lesen wollt, siehe meine andere Frage. Verkehrskontrolle an Tankstelle -> zulässig? + Drogenfahrt = HILFE!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?