Vorladung zum Gericht als Zeuge bekommen aber keine Ahnung worum es sich handelt?

6 Antworten

Kann schon sein, aber man wird Dich dort informieren.

Ist mir auch schon passiert, dass ich Zeuge war und die Sache einige Zeit zurück lag und ich vorher auch keine Aussage bei der Polizei gemacht hatte.

Du musst einer Vorladung folge leisten.

der Richter wird dir sagen worum es geht. Du kannst dich auch vorher bei Gericht informieren. Verhandlungstermine sind bei jedem Gericht öffentlich, du kannst also online schon mal schauen was an dem Tag vor Gericht verhandelt werden soll.

Wenn du dich an nichts erinnern kannst, sag es wie es ist.

Du bekommst Zeugengeld (Reisekosten, Verdienstausfall). 

Wenn du eine Ladung hast, musst du da auch hin. Wenn du dich an den Vorfall tatsächlich nicht mehr erinnern kannst, musst du eben genau das sagen.

Muss ich als Zeuge an einem Gerichtstermin erscheinen?

Guten Abend, ich habe eine Vorladung für einen Gerichtstermin erhalten, der nächste Woche stattfindet. Vor einigen Monaten wurde gegen mich ermittelt (Verstoß gegen BtmG, Marijuana). Dies wurde jedoch fallen gelassen, da die Menge gering war (1,5g) und dies meine erste Straftat war. Ich soll als Zeuge fungieren, der aussagen soll. Nun meine Frage: Muss ich denn überhaupt erscheinen? Mache ich mich irgendwie strafbar, wenn ich nicht erscheine bzw. wenn ich jegliche Aussage verweigere? Als Beweismittel für meinen "Deal" mit dem Angeklagten liegt ein Whatsapp-Chat vor. In diesem Chat beklage ich mich über die schlechte Menge des "Bieres", welches 1,5 Liter beinhaltet (Umschreibung für g). Da dies mein einziger Deal mit dem Angeklagten war, und ich die unwichtigste Person auf einer Liste von "Zeugen" bin, die ebenfalls vorgeladen wurden, habe ich wirklich keine Lust auf so einen Quatsch. Mache ich mich irgendwie strafbar, wenn ich nicht erscheine? Ich finde es irgendwie sinnlos, dass ich dort hin muss. Im Endeffekt wollen unsere "Freunde" sowieso nur hören, dass der besagte Angeklagte gedealt hat. Ich bitte um Rat. Mit freundlichen Grüßen, broccoli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?