Vorkaufsrecht - Mein Nachbar möchte es gerne?

7 Antworten

Du hast keine Vorteil. Aber auch nur bedingt Nachteile.

Auf den Verkaufspreis hat der Vorkaufsberechtigt keinen direkten Einfluss.

Ein Vorkaufsberechtigter wird erst gefragt, wenn ein Kaufvertrag geschlossen wurde.

Er hat dann das Recht in den Vertrag, zu den dort genannten Bedingungen einzusteigen. Er muss also vorher nicht gefragt werden!

Der Nachteil ist, dass Verkaufsangebote, die mit einem Vorkaufsrecht "belastet" sind, schwerer einen Käufer finden. Es ist eben für einen Käufer kein besonderes Erlebnis, eine Immobilie zu kaufen, das man nach Vertragsabschluss an einen Vorkaufsberechtigten abgeben muss.

Also, aus meiner langen Erfahrung, lass das mit dem Vorkaufsrecht. Selbst wenn er dir Geld dafür bietet.

Bei dieser Gelegenheit: Die Gemeinde/Stadt hat immer ein Vorkaufsrecht. Aber nur, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein vertragliches Vorkaufsrecht? Da du schon geschieden bist, wundere ich mich auf was er spekuliert?

Klar, kann man das sachenrechtlich vereinbaren und es muss dann im Grundbuch eintragen werden. Das würde ich mir aber ordentlich entgelten lassen. Schliesslich musst du dann an ihn zuerst verkaufen und kannst nicht mehr auf höhere Verkaufsangebote eingehen, obwohl der Grundstückwert höher geworden sein könnte und ein anderer mehr bezahlen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hilflos99  29.11.2020, 21:24

du hast keine Ahnung wie ein Vorkaufsrecht funktionert.

Keine.

Du müsstest ihm dafür Geld abnehmen, dann hättest einen Vorteil.

Ja, sag ihm, 10,000€ und das geht klar.

Du hast dadurch aber auch keinen direkten Nachteil unbedingt.

Solange du es freihändig verkaufen willst.

Willst du es jemandem bestimmten geben, dann ist es natürlich ein Nachteil.

smoll
Fragesteller

Ich habe 800 Euro Schulden wegen der Pferde

SevenOfNein  28.11.2020, 18:33
@smoll

Mit Vorkaufsrecht ist Dein Haus schwer zu verkaufen. Und 800 Euro ist lächerlich wenig dafűr.

schelm1  28.11.2020, 18:34
@smoll

Da nimmt man einen Kleinkredit bei der Bank auf, aber räumt niemandem ein Vorkaufsrecht ein!

Da scheint ein "Cleverle" Ihre Notsituation erkannt zu haben und möchte dies nun schamlos ausnutzten.

smoll
Fragesteller
@SevenOfNein

Ich würde gerne das Haus irgendwann gerne dem Sohn meines Freundes geben

Lysandra13  28.11.2020, 18:37
@smoll

Dann frag deinen Freund ob er dir 800€ leihen kann

smoll
Fragesteller
@Lysandra13

Er weiß nichts von meinen Schulden 😔

Lysandra13  28.11.2020, 18:39
@smoll

Es ist dein Freund.. sei ehrlich anstatt einem anderen ein Vorkaufsrecht einzurßumen. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus

DrBongoBongo  28.11.2020, 18:43
@smoll

gib es ihm nicht und fertig

sonst kann es der sohn nicht mehr bekommen

smoll
Fragesteller

Ich habe 800 Euro Schulden bei ihm

DrBongoBongo  28.11.2020, 18:28
@smoll

und die will er dir erlassen fürs vorkaufsrecht?

da werden gebühren bei fällig, paar hundert euro, die muss er auch zahlen

kannst du grundsätzlich machen, du hast dadurch nur den nachteil, dass du es zb einem verwandten nicht mehr günstig verkaufen kannst

wenn du es eh einfach nur verkaufen würden wolltest, hast du dadurch keinen nachteil

nur wenn du es jemandem bestimmten geben willst

Du hättest den Vortei, daß Du Dir das Vorkaufsrecht bezahlen lässt. Also Vorkaufsrecht gegen Kohle.

Wenn Du es ihm einfach so einräumst, hast Du gar nichts davon und wärst schön blöd.

smoll
Fragesteller

Danke! Ist das Vorkaufsrecht also eine Anzahlung für das Haus?

Neugierig1971  28.11.2020, 18:22
@smoll

Nein, Du lässt Dir nur das Recht bezahlen, daß er das Vorrecht hat, es zu kaufen, wenn Du es irgendwann verkaufen willst.

Das ist aber keine Anzahlung und muss nicht auf den Kaufpreis angerechnet werden. Das Geld bekommst Du jetzt und dann ist es Deins.

Wenn er das Haus dann irgendwann kauft, weil Du es loswerden willst, muss er trotzdem den vollen Preis bezahlen.

schelm1  28.11.2020, 18:31
@smoll

Nein, es wär eine sinnlose Belastung!

smoll
Fragesteller

Ich habe 800 Euro Schulden wegen der Pferde bei ihm

Neugierig1971  28.11.2020, 18:25
@smoll

Das ist ein Argument, aber Du solltest das Vorkaufsrecht nicht unter Preis verkaufen und ihm das Recht für 800 € verkaufen. Du wirst ja vermutlich noch mehr Schulden machen bei ihm, also solltest Du auch mehr fordern.

Laß Dich von jemandem beraten, wieviel Dein Haus wert ist und welchen Preis Du fordern solltest.

Keine, da der Nachbar das Vorkaufsrecht hat. Und erst wenn er es nicht nimmt, kannst du an andere verkaufen

smoll
Fragesteller

Ok! Bin etwas in der Zwickmühle