Vorfreude auf die neue Brille. Ist das normal?

6 Antworten

Ja mir geht das genauso wie dir. Wo ich mich 18 meine erste Brille bekommen hatte fand ich das gar nicht so gut. Aber mittlerweile sehe ich meine Brille als schönes Modestück an. Man sucht sich ja auch schöne Modelle aus wo man Freude dran hat. Alle zwei Jahre leiste ich mir eine neue Brille. 😊

beate27
Fragesteller

Schön zu hören. Ich sehe die Brille auch als modisches Accessoire . Leider ist es durch die Gläser immer ein sehr teures Vergnügen. :-(

Zandvoort  12.01.2016, 12:26
@beate27

Stimmt ist bei mir genauso. 😊

Denke schon...

Wenn man seine erste Brille bekommt, ist das ein Fremdkörper...auf einmal hat man son Ding auf der Nase und weiß nichtmal, wie man es findet...

Meine 1. Brille war zbsp im nachhinein EEEEECHT hässlich. Meine Eltern fanden sie toll...aber ich hab kaum gesehen wie ich damit aussehe (Hab mit -2,5 angefangen Brille zu tragen...und erst da hat man gemerkt, dass ich schlecht sehe...)

Als ich dann die 2. Brille bekam, habe ich sie mit Kontaktlinsen ausgesucht und auch gemerkt, dass mir mit Rahmen einfach besser steht als ohne...

Seit dem nie wieder ohne Brille und ich freu mich auch immer auf neue (Auch wenn andere sagen die sehen alle gleich aus...ich seh den Unterschied :) )

beate27
Fragesteller

Stimmt. Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht allerdings mit -1,5 … :-)
Dann habe ich lange Kontaktlinsen getragen. Aber seit dem ich mich zur Brille bekannt habe wurden die Gestelle auch dominanter  :-))
Es ist wirklich ein schönes Gefühl sich seine neue Brille aufsetzen und abholen zu können und sich anschließend lange zu betrachten    : -))
Ohne Brille gehe ich auch irgends hin bei -4.5  :-))

Glaube schon, dass da eine Vorfreude da sein kann - besonders wenn du eine schicke gefunden hast und sie dir gefällt. Mir geht es da eigentlich gleich, ich habe meine erste beim Führerschein bekommen und gefallen hat sie mir eigentlich nicht, sie war nur ein lästiges Mittel zum Zweck. Sie war auch eine eher unscheinbare , schlichte Metallfassung. Habe sie äußerst ungern und meist gar nicht getragen. Dann wurde ich mutiger, habe mir eine auffälligere Kunststofffassung verpassen lassen und seither trage ich die Brille auch richtig gerne. Ich glaube, sie muss dir einfach gefallen und man muss sich damit wohlfühlen - dann passt das auch...

beate27
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist doch wichtig zu wissen das wenn man die Vorteile einer Brille erkannt und angenommen hat ,das man sich freut.Vorallem für die neuen Brillenträger

23andi  11.01.2016, 23:05
@beate27

Ja, wenn die Brille einem gefällt ist sicherlich diese Vorfreude da. Das ist auch verständlich. Problematisch ist das meist bei Kindern oder Jugendlichen, wenn ihnen die Brille nicht gefällt oder sie mehr oder weniger von anderen (u.a. Eltern) ausgesucht wurde. Daher sollte man die Brillenwahl ganz allein als Entscheidung der künftigen Brillenträger sehen! Diese Probleme hört man meistens bei Schülern!

beate27
Fragesteller
@23andi

Ja , es sollten schon die Träger die Brillen aussuchen dürfen. Doch leider gibt es oft auf finanzielle Hintergründe, warum man der ausgesuchte Modell nicht nehmen durfte…:-(
Aber ansonsten sollte die Regel gelten der Träger darf sich die Brille aussuchen :-))

Geht mir auch so.Vor allem wenn neue Stärken fällig waren und man mit der neuen Brille wieder richtig gut sehen kann.

beate27
Fragesteller

Schön zu hören. Wielange hast die eine Brille und bei welche Stärke bist du ?

Brilli123  17.06.2016, 15:29
@beate27

Schon seit 30 Jahren.Erste Brille mit 12 (-0,75/-1,25) aktuell und seit Jahren -3,75/-4.00 immer mit Zylinder. Die Brille gehört einfach dazu.

beate27
Fragesteller
@Brilli123

Ich brauche zwar erst seit 9 Jahren eine Brille ,doch haben sich meine Augen wohl schneller verschlechtert. Bin schon bei -4,5.

Also ohne Brille geht nicht mehr viel...

Brilli123  20.06.2016, 12:39
@beate27

Als ich die erste Brille bekam wurde mir gesagt, dass meine Augen mit Sicherheit noch schlechter werden würden. Dieser Prozeß kann positiv beeinflusst werden, wenn ich die Brille von Anfang an immer trage. Das habe ich dann getan und vielleicht hängt die Entwicklung damit zusammen.

beate27
Fragesteller
@Brilli123

Da hört man unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, es ist egal ob man die Brille trägt oder nicht, die Augenverschlechtern sich aufgrund des Wachstum des Auges. Fakt ist, ich bereue es schon die Brille anfangs nicht regelmäßig getragen habe. Weil die Gläser durch die Stärke immer teurer werden.

Brilli123  21.06.2016, 14:28
@beate27

Man hatte mir am Anfang gesagt, dass ich die Brille zunächst wirklich immer tragen soll, damit ich mich an sie gewöhne. Natürlich nahm ich die Brille am Anfang öfter mal kurz ab. Dabei stellte ich fest, dass ich ohne Brille wirklich nicht besonders gut sehe und Kopfschmerzen bekam.

beate27
Fragesteller
@Brilli123

In jungen Jahren hat leider die Eitelkeit über den Verstand gesiegt.

So das das besser Sehen, leider dem Aussehen unterlegen war. Wobei das eigentlich quatsch ist, man sieht auch mit Brille gut aus.

Hallo beate27 es liegt in der Natur der Sache, dass sich auf diesen Seiten zufriedene Menschen nicht so ohne weiteres melden. Deine Frage gehört eigentlich ja auch nicht hier her, sondern in einen Chat.

In den letzten Jahren hat sich das Denken über das Tragen von Brillen etwas gewandelt. Sie ist für die meisten Menschen zu einem modernen Kleidungsstück geworden, auf das man sich durchaus so freuen kann, wie über schöne Schuhe oder ein tolles Kleid.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Brille.

beate27
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Ursprünglich bin ich bei gute Frage wegen meiner Frage gelandet:

Gibt es bei euch Tage an denen Euch die Brille mehr stört?

Durch das Lesen andere Fragen und der Angst vor der ersten Brille und mit meinen eigenen Erfahrung kam mir diese Frage in den Sinn.

Das eine Brille durch aus etwas POSITIVES ist.
Mit eine Brille kann man sich schmücken und das wichtigste ist das man die Welt scharf und deutlich sieht. :-))