Vorfahrtstraße geradeaus verlassen,und langsamer werden?

hotrod66  22.01.2022, 22:26

In welche Richtung geht die abknickende Vorfahrt?

keslon
Fragesteller

Ach so, stimmt, habe ich nicht erwähnt, nach links:)

4 Antworten

Wenn die Vorfahrt nach rechts geht, musst du ja sowieso langsamer werden, weil die von rechts kommenden Fahrzeuge vor dir fahren dürfen.

muss man da nach rechts wegen der möglichen Radfahrer Schulterblick machen?

In welche Richtung knickt die Vorfahrtsstrasse ab? Der Schulterblick ist notwendig, wenn man den Fahrweg eines anderen Verkehrsteilnehmers kreuzt.

Langsamer werden muss man immer dann, wenn man die Verkehrssituation bei der gerade gefahrenen Geschwindigkeit nicht erfassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keslon
Fragesteller

Die Vorfahrtstraße geht nach links:)

ronnyarmin  22.01.2022, 22:31
@keslon

Da nußt du natürlich nach rechts blicken, ob ein Radfahrer der Vorfahrtsstrasse folgen möchte. Wie gesagt: Der Schulterblick ist immer dann notwendig, wenn man den Fahrweg eines anderen Verkehrsteilnehmers kreuzt. Lieber einmal unnötig geschaut, als einmal zu wenig. Der Schulterblick kostet nichts.

Du hast leider nicht geschrieben, in welche Richtung die Straße abknickt, und ob noch andere Straßen einmünden.

Nehmen wir an, die Vorfahrtsstraße knickt nach links ab, von rechts kommt keine Straße, und Du willst in die Nebenstraße geradeaus. Dann kann kaum ein Radfahrer kommen, es sei denn, Du hast rechts von Dir eine Radspur. Biegt diese ebenfalls links ab, müßte man natürlich auf Radfahrer achten. Wäre es ein Radweg, dann würde dieser die Nebenstraße kreuzen müssen, wodurch theoretisch der Radfahrer warten müßte - als Autofahrer muß man natürlich darauf achten, dass er das auch tut.

Nehmen wir an, die Vorfahrtsstraße knickt nach rechts ab, von links kommt keine Straße, und Du willst geradeaus in die Nebenstraße. In dem Fall müßtest Du ohnehin den von rechts kommenden Fahrzeugen Vorfahrt gewähren, ein Radfahrer rechts von Dir (Radstreifen) würde ebenfalls nach rechts oder geradeaus fahren - das wäre also kein Problem.

Das mit dem schulterblick weis ich Neider nicht. Frag am besten nochmal dein Lehrer und im Notfall machst du’s einfach. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

aber auf jeden Fall musst du den Verkehrsteilnehmer die auf der Vorfahrtsstraße fahren Vorfahrt gewähren bevor du runter fährst. (Je nach dem ob du die Gegenfahrbahn überqueren musst oder nicht)