Vorfahrt im Kreisverkehr ohne Schilder?

3 Antworten

Wie kann Dir jemand von links in die Seite fahren, wenn Du im Kreisverkehr bist?

Du meinst wohl eher, dass Du beim Einfahren das im Kreisverkehr befindliche Fahrzeug (ob nun Auto, Mofa oder Rad ist egal) übersehen oder seine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hast.

So ganz ohne Schilder oder Zeichen auf der Straße gibt's keine Kreisverkehre (zumindest nicht in D).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eichbaum1963  08.05.2025, 20:47
So ganz ohne Schilder oder Zeichen auf der Straße gibt's keine Kreisverkehre (zumindest nicht in D).

Zwar selten, aber doch, gibt es. Auch in D!

Ist der "unechte" Kreisverkehr oder "kreisförmiger Knotenpunkt".

Dort gilt dann in der Tat RVL

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kreisverkehr/#eher-selten-der-%22unechte%22-kreisverkehr

FunnyFanny  09.05.2025, 08:47
@Eichbaum1963

Ah, sowas ... ja tatsächlich schonmal gesehen ... so ein Mini-Teilchen nur mit Strichen auf der Straße.
Da waren aber an allen Einfahrten "Vorfahrt Achten"-Schilder ... also gleiches Doing wie im normalen Kreisverkehr.

ManuelaPfeiffer 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:16

Nein, es war so: Der Kreisverkehr hatte 4 Ein/Ausfahrten. Ich bin gerade in den Kreisverkehr hineingefahren und der Radfahrer raste von der linken Einfahrt sehr schnell in Kreisverkehr rein (ich befand mich da aber schon im Kreisverkehr).

FunnyFanny  08.05.2025, 14:37
@ManuelaPfeiffer

Du meinst also, Ihr fuhrt gleichzeitig der rasende Radler eine Einfahrt weiter links von Dir in den Kreis ein ... bzw. er fuhr Dir hinten drauf?
Weil Du nicht aufgepaßt hast, Du zu langsam gefahren bist, er zu schnell war?

Bei einem real nicht existierenden Kreisverkehr ohne jegliche Beschilderung gilt natürlich rechts vor links, also muß der Radfahrer bremsen und dem Einfahrenden die Vorfahrt gewähren oder sich vom Rettungsdienst aufsammeln und zusammenflicken lassen (wenn das nicht mehr nöglich war, ist das Transportfahrzeug schwarz).

In einem Kreisverkehr ohne VZ 215 gilt Rechts vor Links.