Vorderachse verschoben?

4 Antworten

Gabel, Felge, Lenkkopf und Rahmen können Schäden haben. Lass einen Fachmann ran.

Wenn du Glück hast ist bloß die Gabel verbogen und sie ist reparabel ( neue Standrohre ).

Und die muss dafür keinen sichtbaren Knick haben, leicht verbogen reicht auch ( und sie funktioniert trotzdem noch ).

Wenn du Pech hast hat die Gabelbrücke auch noch was abbekommen, im schlimmsten Fall ist der Rahmen verzogen.

Durch einen Anprall auf das Rad oder die Radaufhängung natuerlich.)

Lass die Finger von dem Bike.

Neben veränderter Fahrstabilität können Haarrisse entstanden sein,so das es jederzeit,völlig anlaßlos oder beim durchfahren eines Schlagloches außer Kontrolle geraten kann.Wenn ein Federbein oder Aufhängung bricht,machst Du einen Abflug den Du nicht vergisst.

Werkstatt,alles pruefen lassen.Dann richten lassen oder weg damit.

Tommy83829 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:04

Ja prüfen wollte ich das eh nur wegen nem Auffahrunfall wo sonst nur bisschen Verkleidung kaputt ist die ich selber tausche, werf ich das bike nicht weg

Vermutlich ist nicht die Achse verschoben, denn die befindet sich ja in der Radnabe.

Es dürfte vielmehr deine Gabel gestaucht und nach hinten gedrückt haben. Vorderrad, Reifen, Felge und Achse sind möglicherweise sogar unbeschädigt, aber die Gabel dürfte hinüber sein.

Tommy83829 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:03

Das hab ich mir auch schon gedacht aber müsste man dann nicht irgendeinen bruch oder Knick sehen? Das verwundert mich extrem

Altersweise  23.03.2025, 18:45
@Tommy83829

Das muss man vermessen. Aber mit verzogener Gabel passen Lenkkopfwinkel, Radstand und Nachlauf nicht mehr. Das aber verändert die Handlingeigenschaften des Fahrzeugs.