Vorbild - hat wer ideen?

8 Antworten

Ein Vorbild ist nicht jemand, der dein Leben für dich führen will oder Entscheidungen für dich trifft. Ein Vorbild ist jemand, der dein Leben inspiriert, der dir durch sein Leben Mut macht, zu deinen Idealen zu stehen, nicht aufzugeben, wieder aufzustehen. Für mich sind Vorbilder reale Menschen aus meiner weiteren Umgebung: die alte Nonne aus der Nachbarschaft, die soviel Lebensfreude ausstrahlt (toll, so möchte ich im Alter auch wirken!), ein Bekannter, der so gut zuhören kann und bereit ist, selber Schwäche zu zeigen (hat mir Mut gemacht, etwas in meinem Leben zu verändern), der kleine Junge im Kindergarten, der seine Angst überwindet und vor einem großem Publikum ein Lied singt (ich möchte mich meinen Ängsten auch so stellen), die Kollegin, deren Haus zweimal abgebrannt ist und die trotzdem nicht verbittert ist (wie oft werfen mich Kleinigkeiten aus der Bahn?). - Es muss niemand sein, der so toll und fabelhaft ist (wirkt?), dass sein Leben unecht und unerreichbar ist. Bestimmt gibt es auch in deinem Leben jemand, derdir durch sein Leben Mut macht.

Nimm jemanden aus deinen Interessensgebieten.

Nimm dir Mohammed zum Vorbild, der war immer fromm, hatte ganz viele Frauen und ganz viele Anhänger.

Was möchtest Du wissen?