Was sind die Vor- und Nachteile der Samenspende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erst mal!

Zu den Grundvoraussetzungen: du musst kerngesund sein, keine vererbaren Krankheiten haben und ausgezeichnete Qualität des Spermas muss vorliegen. All das wird aber in der Samenbank getestet. Auch musst du einen genauen Fragebogen ausfüllen,warum du spenden willst usw. Vergütet wird die Spende, wenn du als Spender geeignet bist auf jeden Fall.

Vorteile: du kannst den zukünftigen Eltern den sehnlichen Wunsch nach einer Familie erfüllen.

Zudem muss das "wunschelternpaar"  bei einem Notar sich beglaubigen lassen, dass sie mit der Samenspende einverstanden sind und sich auch über die rechtliche Situation aufklären lassen. D.h. ohne diese rechtliche Aufklärung wird in deutschen Kinderwunschzentren das Sperma erst gar nicht übertragen. Die wollen sich ja auch absichern,

bei so einer rechtlichen aufklärung wird u.a. dem Wunschelternpaar erklärt, dass das Kind, solange es nicht 18 Jahre alt ist oder einen Vertreter vom Jugendgericht o.Ä. nicht zur Hilfe kommt, keinerlei Ansprüche auf Unterhalt oder ein Erbrecht hat.

Zur Unterhaltspflicht kommt es erst (aktuelles Recht), wenn das Kind die Vaterschaft des "Wunschpapas" anzweifelt, gerichtlich dagegen vorgeht und du mittels Vaterschaftstest als eindeutiger Vater in betracht kommst, und du die Vaterschaft annimmst. Dann kann das Kind dir gegenüber Unterhalt fordern. Der "Wunschpapa"unterschreibt auch beim Notar, dass er das Kind bereits vor der Samenübertragung als sein eigenes akzeptiert und annimmt und er auch später mal für den Unterhalt aufkommt usw. (kann allerdings nur für verheiratete Männer sprechen, wie es bei homosexuellen Paaren aussieht weiß ich nicht, allerdings denke ich dass es da genauso gehandhabt wird.

Das einzige, was du nach der Samenspende auf jeden Fall erfährst ist, wenn eine Frau durch dein Sperma schwanger geworden ist, dass mit deinem Sperma ein Kind gezeugt wurde.

Allerdings hat das Kind wenn es volljährig ist anspruch darauf zu erfahren wer sein leiblicher Vater ist.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen

majorlazzer
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort :-) Jetzt verstehe ich die ganze "Problematik" um die Samenspende!

Ein Unterhaltsanspruch der Kinder gegen den Spender dürfte kaum durchsetzbar sein. Das die Kinder später vor deiner Tür stehen, kannst du allerdings nicht verhindern.

Rotfuchs716  28.08.2022, 15:17

Der Unterhaltsanspruch besteht grundsätzlich bei einer privaten Samenspende (aussserhalb einer Samenbank) immer. Wer mehr als etwa 1200 Euro mtl. netto verdient wird nach einer Vaterschaftsanerkennung (diese ist nach entsprechenden Betreiber der Mutter nicht freiwillig) von den Ämtern zur Kasse gebeten; letztere treten in der Regel nur in Vorleistung.

Was vielleicht sein kann ist dass dein "Kind" dich eines Tages auf Unterhalt verklagen könnte oder so!
Und die Anforderungen die die Samenfirmen haben.... also da musst du schon sehr sehr gutes Sperma haben und auch so kerngesund sein usw.!
Ich weiß nicht was man an Geld bekommt aber dafür ist mein Sperma mir auch zu kostbar :) Habe auch kein Bock dass ich irgendwann mal Post bekomme und eben das Problem haben kann mit Unterhaltsanspruch oder dergleichen weil Biologisch giltst du ja als Erzeuger! Und somit (zumindest aktuelles deutsches Recht) bist du als Erzeuger (egal ob du nur Samen spendest oder nicht! Das bleibt ja dir überlassen) unterhaltspfichtig! Klar kannst du hoffen dass deine Anonymität gewahrt wird und das Kind nie erfährt wer der Vater st aber was ist wenn doch???

AalFred2  13.07.2015, 13:01

Und somit (zumindest aktuelles deutsches Recht) bist du als Erzeuger (egal ob du nur Samen spendest oder nicht! Das bleibt ja dir überlassen) unterhaltspfichtig!

Das ist in diesem Fal schlichtweg falsch.

Ansprüche haben sie keine gegen dich, denn die wissen nicht mal wo das Sperma herkommt glaube ich, brauchst keine Angst haben das mal das Jugendamt kommt^^

Vorteile du schenkst einer Familie die Selbst keine Kinder bekommen können ein Wunderschönes Kind.

Nachteile keine Ahnung.

Vergütung Lese hier mal nach...

http://www.cryobank-muenchen.de/Samenspende/Verguetung

AalFred2  13.07.2015, 12:57

Ansprüche haben sie keine gegen dich, denn die wissen nicht mal wo das Sperma herkommt glaube ich,

Das ist falsch. Samenbanken und Ärzte müssen die Unterlagen aufbewahren und auf Verlangen der Kinder herausgeben.

die können später unterhalt einklagen und das ist dann auch der nachteil. kannst dir überlegen, ob das den vorteil der entlohnung von ein paar euro aufwiegt.

Trianguli  11.07.2015, 15:18

Ok grad gelesen, das ist ja ne Frechheit, dann wird wohl keiner mehr Spenden wollen. das sowas das Gesetz zulässt schon Traurig vor allem für Familien die keine eigenen Bekommen können.

dafee01  11.07.2015, 15:21
@Trianguli

 Die Kinder haben das Recht zu erfahren, wer ihr Erzeuger ist und können auch Unterhalt einklagen.

Step77  11.07.2015, 15:49
@Trianguli

du bist ja ein Spaßvogel wenn du mit einem partner Kinder in die Welt setzt kämst  du doch auch nicht auf die idee zu sagen dass sie keine ansprüche und rechte an dich stellen dürfen Unterhalt etc.