Vor Lehrer Outen?

11 Antworten

Warum macht dein Lehrer solch private Kommentare und bringt dich damit in die Lage dich für etwas privates vor ihm rechtfertigen zu müssen?

meine Empfehlung: suche das Gespräch mit ihm, bestenfalls mit Unterstützung einer vertrauten Person. Scheinbar fühlst du dich unwohl mit seinen privaten Kommentaren. Das sollte er wissen, und es in Zukunft bei allen sein lassen.
Er muss proffessionelle Distanz wahren. Alles andere kann übergriffig sein, und ist es in dem Fall auch tatsächlich.
Bestenfalls sprichst du darüber erstmal mit ner vertrauenslehrperson, wenn ihr so was habt. dann hast du da auch die Unterstützung und Klarheit und musst nicht mit möglichen negativen/rechtfertigenden reaktionen deines lehrers allein sein. (er muss dafür gar nicht wissen, dass du lesbisch bist, sondern nur, dass du seine kommentare nicht cool findest, weil du dich eben nicht für jungs interessierst, und er dich in eine position bringt in der du dich dafür erklären musst)

Was zur Hölle geht deinen Lehrer dein Liebesleben an? Ganz ehrlich, hätte ich einen Lehrer, der sich in mein Liebesleben einmischt würde ich eher versuchen in eine andere Klasse zu kommen.

Sag ihm, dass das dein Privatleben ist und es ihn nichts angeht. Er ist da, um dich zu unterrichten und nicht, um dir zu sagen, dass du den Mann fürs Leben finden wirst (abgesehen von deiner Sexualität)

eine alte Freundin von mir ist auch lesbisch. Sie hat sich etwas leider sehr spät geoutet aber was auch verständlich ist. Sie hat zuerst ihre engste Schulfreundinnen erzählt und somit konnte sie sich auch öffnen und ihr wahres Ich zeigen. Und irgendwann hat sie mit viel Mut ganz locker die ganze Klasse erzählt, dass sie auf Frauen steht als das Thema Liebe kam. Und die Lehrer haben es alle sehr gut aufgenommen was auch völlig normal ist! Und es gab auch paar die von selbst ,,herausgefunden“ haben, dass sie lesbisch ist.

Ach das ist doch ganz einfach. Erstmal musst du dich vor niemandem outen, ein Heterosexueller macht das ja auch nicht. Meine Tochter hat das damals so gelöst. Als ein Klassenkamerad was wollte, sagte sie ihm, dass er ganz toll ist, aber leider das falsche Geschlecht hat. Der war verblüfft und musste herzhaft lachen und damit war das outen auch erledigt. Wenn das nächste Mal ein Lehrer so was sagt, dann sag ihm doch einfach, eine hübsche Frau wäre dir lieber 😀. Alles Gute für dich 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich, du musst dich doch nicht outen, falls du es nicht willst. Sag dem Lehrer doch einfach ganz klar, dass das nicht seine Sache ist!

Das hat ihn doch garnichts anzugehen.