Vor Auszug Tapeten entfernt, müssen wir jetzt noch Wände verputzen, wie es der Vermieter verlangt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind Schönheitsreparaturen?

Hierzu zählen nur: Das Anstreichen, Kalken und Tapezieren der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, der Heizkörper einschließlich der Heizungsrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen (BGH RE WM 87,306).

Mit anderen Worten: Zu den Schönheitsreparaturen zählt alles, was sich bei normalen Wohnen abgenutzt hat und i.d.R. "mit Farbe, Tapete und etwas Gips" erneuert werden kann.

Schäden, die der Mieter nicht selbst verschuldet hat (Risse in der Decke oder Wänden), zählen nicht zu den Schönheitsreparaturen.

Grundsätzlich gilt: Ohne besondere Vereinbarungen im Mietvertrag ist der Mieter überhaupt nicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen verpflichtet. Sie sind dann Sache des Vermieters (BGH RE WM 85,46).

„Die formularmäßige Verpflichtung des Mieters, bei seinem Auszug die von ihm angebrachten oder vom Vormieter übernommenen Tapeten zu entfernen, benachteiligt den Mieter unangemessen und ist daher unwirksam“, so der BGH im Urteil vom 5.4.06, Az.: VIII ZR 109/05, VIII ZR 152/05. Von rechts wegen hättet ihr jetzt Ersatzanspruch für eure Arbeitsleistung (Entfernen der Tapeten). Dass sich jetzt der Putz löst, ist auch nicht euer Problem, vielmehr ein Zeichen von schlechtem Zustand der Bausubstanz. Keinesfalls könnt ihr dafür haftbar gemacht werden.

Weiß zwar nicht was das Gesetz dazu sagt, kann es mir aber absolut nicht vorstellen, daß es zur Pflicht eines Mieters zählt. Ich würde mich gegen solche Auflagen wehren.

Was heißt im Mietvertrag Wohnung muss sauber übergeben werden?

Hallo,

der Vermieter verlangt, dass die Tapeten alle entfernt werden und die Decken zu streichen sind. Im Mietvertrag steht aber, dass die Wohnung sauber zu übergeben ist also nichts davon, dass renoviert werden muss.

Wie muss man sich hier verhalten?

Danke!

...zur Frage

Muss ich die Tapeten nun bei Auszug entfernen?

Habe meine Wohnung vor 3 Jahren vom Fachmann, Firma tapezieren und anstreichen lassen. Nun will ich ausziehen und die Genossenschaft will, dass ich die Tapeten vollends entferne, obwohl sie 1. fachmännisch angebracht wurden und ich Nichtraucherin bin. Es ist also alles in einem Top Zustand. Kann der Vermieter des Entfernen tatsächlich verlangen??

...zur Frage

Ist es schwer, selbst Wände zu verputzen?

Möchte meine Toilette von Tapeten befreien und einen Putz draufmachen um diese schöne Steinoptik zu haben.

Ist es für einen Neuanfänger machbar so einen Putz auszutragen?

...zur Frage

Muss Vermieter Wand neu verputzen

Hallo

in meiner Wohnung habe ich die Tapeten des Vormieters abgerissen, dabei kam teilweise flächenweise der Verputz mit herunter.

Habe gehört,d ass da der Vermieter das neu verputzen muss, weil es seine Wand ist. Habe ihn angerufen, meinte er müsse es nicht tun.....

Stimmt das? gibt es da irgendwelche Rechtsgrundlagen dazu?

...zur Frage

Muss der Laminatboden beim Auszug entfernt werden?

Hallo, ich ziehe aus meiner Wohnung aus und der Vermieter verlangt das ich den Laminatboden entferne. Ich hab die Wohnung mit Teppichboden übernommen der ca.15 jahre dort lag und sehr verschmutz war. Auf meine kosten habe ich dann Laminatboden verlegt der jetzt ca. 1 Jahr dort liegt und wie neu ist. im MIetvertrag steht folgendes: Alle Tapezierarbeiten und alle Malerarbeiten, sowie alle Oberböden ( Laminat, Teppichböden etc.) beim Einzug trägt der Einziehende Mieter auf seine Kosten! Beim Auszug dann nur Besenrein verlassen!

Muss ich jetzt den Laminatboden raus machen oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?