Vor Arbeitsbeginn nach Urlaub fragen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Arbeite erst einmal ein paar Wochen oder Monate dort und frage dann mal nach, ob sich die Reise zum genannten Zeitpunkt evtl. vorausplanen liesse. Zudem vorab erst einmal in den Arbeitsvertrag schauen, ab wann der erste ( längere )  Urlaub genommen werden kann.

Du faengst im Sommer an, bis Februar sind deine ersten 6 Monate mit Urlaubssperre dann ja auch um (oder zumindest so gut wie). Da finde ich es schon okay, da mal hoeflich nachzufragen, ob das ein Problem waere, es ist ja auch ein Familienereignis.

Das mit der Ruecktrittsversicherung solltest du gleich mal vergessen, ich kenne keine Versicherung, die einen solchen Fall uebernehmen wuerde. Ausser Krankheit ist hoechstens versichert, wenn du nach der Buchung ploetzlich deinen Arbeitsplatz verlierst und bei der neuen Stelle noch keinen Urlaub kriegst. Aber wenn der Vertrag vor der Buchung schon unterschrieben war, kannst du es vergessen, die pruefen das ja nach. Nur weil man sich nicht traut, den Urlaub vor Buchung zu beantragen, zahlt dir keiner was, das steht ja nicht in den Vertragsbedingungen.

Sehe das genauso wie Du, denn fairer geht es echt nicht. Du fängst im Sommer mit der neuen Arbeitsstelle an und bis zum Februar ist es dann schon noch ein paar Monate. Bin mir sicher, dass Dein neuer Arbeitgeber schon Verständnis für Deine Situation hat und Dir wohl auch den Urlaub genehmigen wird. Ein Bekannter von mir beginnt  z.B. zum 1. Juni und bekommt sogar bereits im ersten Monate eine Woche Urlaub... Also nur keine Scheu, frage nett und höflich an, alles wird gut... 

ich hatte das Problem schon 2 mal bei einem Arbeitgeberwechsel und beide Male hab ich das vorher angesprochen und es war kein Problem.

Ich würde sehr höflich anfragen, ob Du in genanntem Zeitraum Urlaub bekommen kannst. Eine Hochzeit ist ja nicht irgend etwas. Könnte mir vorstellen. dass Du eine positive Antwort bekommst. Viel Glück!

OK. Richtig ! Einfach mal höflich anfragen.

Was möchtest Du wissen?