Vor Arbeitsbeginn nach Urlaub fragen?

6 Antworten

Ich würde sehr höflich anfragen, ob Du in genanntem Zeitraum Urlaub bekommen kannst. Eine Hochzeit ist ja nicht irgend etwas. Könnte mir vorstellen. dass Du eine positive Antwort bekommst. Viel Glück!

Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Arbeite erst einmal ein paar Wochen oder Monate dort und frage dann mal nach, ob sich die Reise zum genannten Zeitpunkt evtl. vorausplanen liesse. Zudem vorab erst einmal in den Arbeitsvertrag schauen, ab wann der erste ( längere )  Urlaub genommen werden kann.

Sehe das genauso wie Du, denn fairer geht es echt nicht. Du fängst im Sommer mit der neuen Arbeitsstelle an und bis zum Februar ist es dann schon noch ein paar Monate. Bin mir sicher, dass Dein neuer Arbeitgeber schon Verständnis für Deine Situation hat und Dir wohl auch den Urlaub genehmigen wird. Ein Bekannter von mir beginnt  z.B. zum 1. Juni und bekommt sogar bereits im ersten Monate eine Woche Urlaub... Also nur keine Scheu, frage nett und höflich an, alles wird gut...

ich hatte das Problem schon 2 mal bei einem Arbeitgeberwechsel und beide Male hab ich das vorher angesprochen und es war kein Problem.

OK. Richtig ! Einfach mal höflich anfragen.