Welche Seiten sind seriös um Urlaub zu buchen?

9 Antworten

Hallo,

wenn du Angst hast, an eine unseriöse Seite im Internet zu geraten... warum nicht einfach im Reisebüro buchen?

Da hast du eine Person dir gegenübersitzen und kannst selbst einschätzen, ob du dieser vertrauen möchtest oder nicht. BTW wenn irgendwas bei einer Pauschalreise unterwegs schief geht, ist es auch nicht an der Vertrauenswürdigkeit der entsprechenden Seite gelegen, sondern ggf. eben auch am Support, der geleistet wird.

In der Regel ist das Bemühen eines Inhabergeführten Mittelständlers größer als das einer anonymen Person im Callcenter.

Und bevor das Argument des Preises kommt. In 99% der Fälle habe ich noch jeden Preis bei uns im Reisebüro anbieten können, den ein Kunde irgendwo im Netz gefunden hat - oder dem Kunden aufzeigen können, das die Leistung des billigeren Angebotes wesentlich niedriger war.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Geh ins Reisebüro!
Reisebüro-Buchung ist normalerweise nicht teurer als Internet-Buchung!

Im Reisebüro gibt's gute Beratung und auf alle Fragen bekommst du sofort eine Antwort.
Beim Buchungsvorgang im Reisebüro kann nichts schiefgehen und anschließend weißt du ganz genau, ob und was du gebucht hast.
Wenn später noch Fragen auftauchen oder falls irgendwas Unvorhergesehenes eintreten sollte, hast du im Reisebüro jederzeit einen Ansprechpartner, der sich kümmert, anstatt aussichtslos in der überlasteten Hotline zu hängen.

Bei Leuten, die sich nicht gut auskennen, kann viel schiefgehen bei Internet-Buchung. Ist schon oft passiert, dass Leute...

  • nach Internet-Buchung vergeblich auf die Bestätigung gewartet haben und im Ungewissen waren, ob die Buchung nun geklappt hat oder nicht
  • doppelt gebucht haben, weil sie dachten, ihre Buchung hat nicht geklappt – und dann hohe Stornogebühren zahlen mussten.
  • unbeabsichtigt gebucht haben, als sie zunächst nur Preise vergleichen wollten

Da es bei Reise-Buchungen keine Widerrufsfrist gibt, in der man kostenlos stornieren kann, kann jeder kleinste Fehler bei Internet-Buchung sehr teuer werden.
Hier ein paar Bsp, was unerfahrenen Leuten bei Internetbuchung passiert ist:

www.gutefrage.net/frage/kann-ich-bis-zu-24-stunden-spaeter-eine-internetseite-wiederherstellen-bzw-den-inhalt-erneut-anzeigen-lassen

www.gutefrage.net/frage/kaufvertrag-abgeschlossen-oder-nicht

www.gutefrage.net/frage/aenderung-flugbuchung-vorname

Bei völlig unerfahrenen Urlaubsbuchern empfehle ich doch ins Reisebüro zu gehen. Da wird man gut beraten und bekommt Antworten auf alle Fragen.

Wenn man sich schon etwas besser auskennt, empfehle ich Expedia und Booking. Ich stelle meine Reisen gerne selber zusammen, also buche Flug und Unterkunft separat. Da sind diese beiden Portale super.

Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Opodo gemacht. Da habe ich am Ende was anderes gezahlt, als ursprünglich angezeigt wurde. Irgendwie war das alles ziemlich unübersichtlich. War auch erst nicht ganz klar, ob jetzt beim Flug Gepäck dabei ist oder nicht. War halt alles nicht so optimal. Da werde ich nicht mehr buchen.

Ich habe schon einige male über Tripadvisor und auch Booking.com gebucht. Rein Flüge aber auch über eben genannte und Check24, KAYAK, Swoodoo und Skyscanner.

Einmal über Seat24, war aber nicht so gut, da wusste die rechte nicht was die linke macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung