Vor Amplitude ein -?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plus (3/4) * π in der Klammer bedeutet, Du gehst um (3/4) * π nach links und siehst, dass die Sinuskurve zunächst nach unten verläuft, also minus Sinus.

Du kannst alternativ auch (1/4) * π nach rechts gehen (also minus (1/4) * π in der Klammer) und die Kurve steigt zu Beginn.

Im ersten Fall lautet die Funktionsgleichung g(x) = -sin(x + (3/4) * π) und im zweiten Fall f(x) = sin(x - (1/4) * π).

Es gilt: f(x) = g(x)

Mach Dich mit den Auswirkungen der Verschiebung in x-Richtung vertraut.