Vor 3 Monaten habe ich mein PC gereinigt. Aktuell ist wieder Stauf auf PC Sichtscheibe und auf Grafikkarte und im PC. Ist dies normal.!?

3 Antworten

Ich selbst habe auch ein gutes Airflow System mit 6 Gehäuselüfter und Feinen Staubfilfter Vorne, unten und oben.
trotzdem kann etwas staub reinkaummen nach Monaten.
Einfach ein etwas auspusten und gut.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wenn man auspustet, dann ist doch noch bisschen was drin oder nicht ?

Kevin715
Fragesteller

Hey, mit dem Pinsel mache ich PC außen und Innen sauber und PC Boxen und Monitore von Staub befreien. Ist gut oder ?

Pinsel: https://ibb.co/KjR0zvt

Normalerweise musst du ein Gerät nicht reinigen. Jede Reinigung unter unvorsichtigen Bedingungen (z.B ohne ESD) birgt die Gefahr von Defekten.

Ansonsten ziehen Kunststoffelemente - darunter auch die Scheibe - wegen elektrischer Aufladung den Staub an

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also ist dies normal das die Scheibe Staub anzieht ? Und man muss ja 1x im Jahr den PC befreien von Staub oder nicht ?

Und was ist ESD ?

verreisterNutzer  24.06.2023, 16:41
@Kevin715

Ja, das ist normal.

Du musst dein Gerät nicht reinigen. Wenn du es tust, solltest du es nur dann machen, wenn du wirklich weißt, was du tust und entsprechendes Werkzeug nutzt und unter ESD reinigst. Sonst kann das Gerät kaputt gehen

Kevin715
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok. Komisch, vor 3 Monaten habe ich mein PC leicht gereinigt mit Pinsel und Staubsauger. Und er läuft immer noch. Und was ist ESD ?

verreisterNutzer  24.06.2023, 16:47
@Kevin715

Natürlich muss er nicht kaputt gehen, aber die Chancen stehen halt gut. Mit dem Staubsauger und Pinsel würde ich als fahrlässig bezeichnen.

ESD: Electrostatic Discharge. Durch Potentialdifferenzen entstehen Spannungsdurchschläge. Diese beschädigen die Hardware, bereits ein kleiner Durchschlag reicht und ein Schaltkreis ist hinüber. Gerade an Mainboard und Prozessor kann das gefährlich werden.

Wenn wir in der Firma Geräte öffnen, egal ob PC oder Notebook, arbeiten wir immer unter ESD-Schutz. Weil sonst die Chance groß ist, dass die Geräte kaputt gehen. Wie gesagt der kleinste Durchschlag reicht. Manchmal sieht man die Folgen sogar nur unter einen Mikroskop. Ist ein Schaltkreis auf dem Mainboard getroffen ist das Mainboard im Arsch. Bei anderen Bauteilen gilt Selbiges.

Henning6835  24.06.2023, 18:12
@Kevin715

Erden, Pc Öffnen, auspusten und währenddessen die Lüfter blockieren sodass sie sich nicht drehen können

Kevin715
Fragesteller
@Henning6835

Ok. Ich habe mit Staubsauger vor paar Monaten den PC gereinigt leichter Stufe mit Staubsauger, dabei haben sich die Air Flow Lüfter leicht bewegt. Ist das schlimm ?

Henning6835  24.06.2023, 20:56
@Kevin715

Nein, jetzt funktioniert ja alles. Aber es kann gerne mal passieren das die Lüfter von der Umdrehung einen Lagerschaden bekommen. Ausserdem produzieren die Lüfter dann Strom, welchen das Mainboard nicht haben will. Aber wenn jetzt alles geht, wird vor den 3 Monaten nichts passiert sein

Kevin715
Fragesteller
@Henning6835

Ok. Wie kann man Schäden feststellen ? Und 1x im Jahr PC reinigen reicht oder ? Bei mein alten PC immer so alle 3 Monate. ^^

Henning6835  24.06.2023, 21:09
@Kevin715

Lüfter dreht nicht oder klackert, Pc geht gar nicht erst an, sichtbarer Schaden am Lüfter, etc.

1 mal jährlich ist glaube ich etwas knapp, ich würde eher auf 2x jährlich gehen. Aber da gibt es keine pauschale. Wenn der Pc einfach doof aussieht oder sogar thermal throttelt (KA wie man das schreibt) muss man die Kiste echt mal sauber machen

Kevin715
Fragesteller
@Henning6835

Ok. Aber minimal Staub ist normal ? Siehe oben meine Bilder. Besser konnte ich es nicht Fotografieren.

verreisterNutzer  26.06.2023, 09:36
@Kevin715

Natürlich. Das Teil muss nicht extrem sauber sein, um zu funktionieren. Solange die Lüfterleistung passt.

verreisterNutzer  27.06.2023, 13:56
@Kevin715

Du musst ihn nicht reinigen, das ist völlig unnötig. Es reicht, wenn du ihn einfach laufen lässt.

In Firmen werden PCs teilweise in Produktionsräumen mehrere Jahre eingesetzt. Da ist es zehnmal mehr Staub als bei dir zuhause, entsprechend sehen die Geräte dann aus. Trotzdem laufen sie.

Kevin715
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok. Also ist leicht Staub im PC normal und auf der Grafikkarte und leicht auf Air Flow Lüfter ?!

verreisterNutzer  27.06.2023, 14:00
@Kevin715

Jap, sogar etwas mehr als nur "leicht Staub". Ich meine das Ding zieht schließlich die Umgebungsluft an. Du könntest das Gerät mal ausblasen, wenn es dich zu sehr stört. Blockiere dabei die Lüfter und achte darauf, dass alles geerdet ist.

Kevin715
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok. Mich stört es nicht, da es eh wieder nach paar Wochen so aussehen wird, ist normal oder ?

verreisterNutzer  04.07.2023, 15:15
@Kevin715

Das ist völlig normal und sogar sehr wenig Staub, der nicht entfernt werden muss.

Der Pinsel ist offenbar nicht ESD und sollte daher nicht zur Reinigung verwendet werden. Das vorsichtige Ausblasen (Lüfter dabei blockiert) ist meistens besser.

ja ist normal, da Plastik Staub anzieht

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber warum ist auf der Innenscheibe auch Staub dran ? 1x im Jahr reinigen reicht oder ?

Leisewolke  24.06.2023, 16:43
@Kevin715

nein, oder aber mit den richtigen Mittelchen, gegen statische Aufladung sollte es sein

Kevin715
Fragesteller
@Leisewolke

Ok. Also reicht 1x im Jahr reinigen nicht ? Ich meine den ganzen PC...

Kevin715
Fragesteller
@Leisewolke

Ok. Also reicht 1x Jährlich anstatt alle 3 Monate oder so ? ^^

Kevin715
Fragesteller
@Leisewolke

Von mein Monitor Adapter ist leicht Staub dran gewesen. Mit Zewa abgemacht. Plastik zieht ja Staub an, ist ja normal oder ?

Sogar Monitor und Monitorständer zieht viel Staub an.