Wie Vogelhaus reinigen?

1 Antwort

Wenn es einfach "nur schmutzig" ist, also regengebundener Feinstaub und sowas, würde ich warmes Seifenwasser verwenden und mit klarem Wasser nachspülen.

Bei dem obligatorischen Schmutzgemisch aus Staub und Vogelkot würde ich heißes Wasser unter einem kleinen Zusatz eines Chlorhaltigen Reinigungsmittels verwenden.
Dabei ist darauf zu achten, das heiße Wasser und den Zusatz nur im Freien zu vermengen, da chlorhaltige Gase nicht gesundheitsfördernd sind, um es euphemistisch zu formulieren. Auch hier muss unbedingt mit klarem Wasser nachgespült werden.

Sollten die Verschmutzungen recht grob und widerspenstig sein, so dass selbst nach einer Reinigung ein "Schandfleck von Vogelhaus" übrig bleibt, würde ich ein Abrissunternehmen beauftragen und die Vögel mit einem modernen Neubau beglücken ;)

Viel Spaß!

vanillakisskiss
Fragesteller

Ja, ich überlege auch zu wechseln.

Mal gucken, ich will die Tiere nicht vergiften....

LinusMemdos  13.01.2022, 18:08
@vanillakisskiss

Richtig.
Nur, wenn du Keime abtöten willst, muss temporär eine keimabtötende Substanz verwenden. Schwimmbadbetreiber tun es auch.