Wie kann ich den Staub in meinem Heizkörper innen unter dem Gitter entfernen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gitter ist meist durch die seitlichen Bleche gehalten. Diese Bleche haben unterhalb des Heizkörpers eine Befestigungsschraube. Diese lösen, die seitlichen Bleche entfernen und dann läßt sich das Gitter entfernen.

Viel Erfolg !

Hallo Sisteract,

Es ist empfehlenswert die Heizkörper vor dem Winter zu reinigen, dann kann man effizienter Heizen. Bei den meisten Heizkörpern lässt sich das Gitter entfernen. Bei uns muss man dazu zwei Schrauben lösen und vorsichtig sein, weil der Heizkörper dann nicht mehr richtig an der Wand befestigt ist und schwanken kann. Es gibt verschiedene Reinigungshilfen (momentan teilweise in den Supermärkten als Angebot). Ich habe eine Bürste und einen Schwertförmigen Wischer mit Mikrophaserüberzug gekauft. Die Bürste hat nicht getaugt, der Wischer ist super. Die kleinsten Zwischenräume habe ich mit einem Taschentuch und einen Stab zum durchschieben verwendet.

Wenn man ein feuchtes Tuch unter die Heizung legt wird der rausfallende Staub gleich gebunden und fliegt nicht rum.

LG und vielr Erfolg! Hourriyah

Da gibt es so lange schmale Bürsten zu kaufen, speziell für solche stellen!

Wir, die HKR-Heizkoerperreinigung, sorgen für eine professionelle Reinigung der Innenseite Ihrer Heizkörper und ermöglichen es, dass

Sie bis zu 30% ihrer aktuellen Heizkosten einsparen können!

Durch die im Laufe der Zeit entstehende Verschmutzung der Heizkörperinnenseite kommt es zu einem zunehmenden Verlust der Wärmeabgabe, da der abgelagerte Staub die Wärme isoliert. Die Folgen sind neben höheren Heizkosten eine größere Umweltbelastung als auch eine erhöhte Verschmutzung der Raumluft durch Staubpartikel.

Lassen Sie von uns Ihre Heizkörper reinigen und

sparen Sie Heizkosten! schützen Sie Ihre Gesundheit! schonen Sie die Umwelt!

Schauen Sie auf unsere Website und vereinbaren Sie einen Termin!