Vor- und Nachteile von einem Pelham?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pelham hat fast nur Nachteile - ich denke mal, dass du gebrochene Pelhams meinst.

Ein Stangenpelham ist kein schlechtes Gebiss, aber gebrochen ist es die Hölle für ein Pferd.

Die Hilfe kommen schwammig an bei gebrochenen Pelhams (nochmal verstärkt durch die Riemchen, ganz gruselig), weil die gebrochenen Mundstücke mit den hebeln zusammen keine genauen Hilfen zulassen. Außerdem gibt es bei gebrochenen Gebissen mit Hebelwirkung den Nussknackereffekt - .h. das Gebiss schlägt an den Gaumen, die Schenkel des Mundstücks klemmen den Unterkiefer ein. Zusätzlich kommt dann noch die Kinnkette, für Druck in der Kinnlade & Druck im Genick.

Besonders mit Pelhamriemchen kann man nicht kontrollieren, wie viel man jetzt von der Hebelwirkung wirklich dosiert - d.h. man zieht, das Pferd bekommt NUR Schmerzen. Finger weg von gebrochenen Pelhams!!!!

Ein korrekt gerittenes Pelham ist eine Stange und mit 2 Zügelpaaren geritten, um dosierte Hilfen geben zu können - und wie eine Kandare zu handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lisa17122008
Fragesteller

okay danke :-) ich würde nämlich gerne ein einziges Mal mit Pelham reiten weil ich sonst auch nicht so viel davon halte und es ja oft benutzt wird weil sich manche denken: heym ein pferd läuft nicht am Zügel mach ichdoch einfach mal ein schärferes Gebiss rein. Meiner lässt sich zwar gut stellen aber er ist etwas steif und eine Freundin schlug mir ein einfach gebrochenes Pelham mit Riemchen vor. Ich hab aber dankend abgelehnt und wollte mich erst mal richtig informieren brvor ich ihm noch Schmerzen zu füge oder so. Wie wäre es denn wenn ich ein doppelt gebrochenes Pelham ohne Riemchen ? ich will ja nur einmal damit reiten es wird kein Dauerzustand dafür habe ich viel zu viel Angst, dass er dann total "tot" im Maul wird.

Wolpertinger  13.12.2013, 11:47
@Lisa17122008

Wenn dein Pferd nicht am Zügel läuft, liegt der Fehler nicht vor der Reiterhand sondern dahinter.

Pferde werden von hinten an den Zügel geritten.

Ich würde dir guten Reitunterricht empfehlen.

Lisa17122008
Fragesteller
@Wolpertinger

Er lässt sich ja stellen- läuft auch vorwärts abwärts aber er lässt sich sehr schlecht biegen obwohl ich immer auf korrekte hilfen achte und schon beim warm reiten sehr viel Biegungen reite. Meine RL reitet ihn auch oft und es ist schon viiieeell besser geworden durch viel Training und Geduld aber auch sie sagt, dass er extrem schwierig zu reiten ist -.-

ich wollte einach mal schauen wie es mit Pelham ist oder kann mir jemand eine bessere alternative sagen ?

Wolpertinger  13.12.2013, 14:20
@Lisa17122008

gymnastizierende Arbeit an der Hand/Longe

www.wege-zum-pferd.de

Oder mal eine Übungsstunde bei einem connected Trainer machen und mit diesem die Biegung von der Erde aus erarbeiten.

Meiner Meinung nach müssen nur Reiter aufrüsten, denen das handwerkliche Können fehlt.

Punkgirl512  13.12.2013, 17:04
@Lisa17122008

Pelham bringt dir beim Biegen auch nichts ;) Wozu denn ein mal damit reiten? Hat keinen Effekt.

Und auch ein doppelt gebrochenes Pelham wirkt absolut schwammig. Wenn schon, dann als Stange und mit 2 Zügelpaaren.

Ich rate dir ebenfals zum Longenkurs von Babette Teschen zwecks der Biegung.

Und ganz viel Handarbeit hilft auch!

Also ich reite selber mit pelham, springen und Dressur, und hab ein stangenpelham, also ungebrochen, aber aus Gummi, trtz fest haha Jedenfalls hat es eigl nur Nachteile wenn du damit nicht umgehen kannst und stark abhängig von der Hand reitest, also viel im maul ziehst oder sonstiges, aber wenn du fähig bist damit zu reiten, kann es viele Vorteile haben. In der dresssur zum Beispiel kannst du dein Pferd besser an die Hand reiten, da du bessere Verbindung aufbauen kannst, solltest jjedoch genügend nach treiben, ich benutze ein pelham nur selten in der Dressur um meine Pferde, besonders die, die sehr unrittig sind, da sie neu und vom vorbesitzer falsch geritten und so 'unrittig' sind, besser kontrollieren zu können und zu gymnastizieren, da die gesamten Hilfen viel besser und präziser ankommen können. Im springen kann es helfen da du viel mehr Einwirkung hast, besonders bei sehr starken Pferden die schnell losrennen oder dich keine passende Distanz reiten lassen, da sie sich fest machen und einfach auf den Sprung los rennen haha
Wenn man damit umgehen kann ist ein pelham nichts schlechtes, man sollte es nur nicht als hauptsächliches Gebiss benutzen :)

Ein Pelham ist nichts anderes als eine Kandare mit einem Zügel. Wird gerne von Springreitern benutzt ,um das Pferd zu bremsen. In der Dressur ist es nicht empfehlenswert. Die Gymnastizierung wird nicht verbessert.