Von zuhause abhauen- konsequenzen?

5 Antworten

Deine Eltern würden die Polizei rufen, und da Du noch nicht volljährig bist, würde sie sehr schnell nach Dir fahnden, vor allem wenn Deine Eltern Deine Probleme schildern - es würde eventuell von psychischen Problemen ausgegangen.

Da Deine Eltern vermutlich von Deinem Bekannten wissen, würde man schnell auf Deine Spur kommen, und Dein Bekannter bekäme noch Probleme wegen Kindesentziehung.

Die Idee ist also nicht ganz so gut. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Deine Eltern Dir erlauben, diesen Bekannten mal an einem verlängerten Wochenende aufzusuchen, ab Freitagmittag nach der Schule?

Sonst würde ich Dir wirklich empfehlen, Dir den Abstand auf irgendeine andere Weise zu suchen. Das geht auch zuhause oder zumindest in Deinem Wohnort. Vor allem gibt es auch viele Möglichkeiten, innerlich Abstand zu gewinnen, während man am gleichen Ort bleibt.

Alles Gute für Dich!

JuNkGiirL
Fragesteller

Nein, meine Eltern kennen ihn nicht und meine Freunde auch nicht, das ist ja das gute daran. Ich habe ihn im Urlaub kennengelernt und das ist schon Jahre her..

Deswegen will ich ja dahin! Zuhause kann ich nicht abschalten.

SchwarzerTee  18.08.2013, 17:21
@JuNkGiirL

Dann hinterleg Deinen Eltern wenigstens einen Brief, dass Du in einer Woche wieder zurück bist und sie sich keine Sorgen machen sollen. Und versprich ihnen darin, ihnen täglich eine Mail zu senden, damit sie wissen, dass es Dir gut geht.

Im übrigen hast Du Dich schon einmal in einem Menschen sehr getäuscht - Deinem Freund, der Dich geschlagen hat. Bist Du sicher, dass Deine Urlaubsbekanntschaft ein sicherer Ort für Dich ist?

JuNkGiirL
Fragesteller
@SchwarzerTee

Ja, weil ich ihn sehr gut kenne und ich bin ja nicht blöd. Ich fühl mich von ihm halt verarscht.. und meinen eltern würde ich höchstens schreiben "bin erstmal weg!" das wars.. die merken dass doch sonst nicht!

Naja, nach 24h kann man dich für vermisst melden - dass das eine nationale Großfahndung nach sich zieht wage ich allerdings zu bezweifeln.

hey! die konsequenzen könnten sein, dass deine eltern polizeilich nach dir suchen und wenn diese dich findet, würde sie dich nach hause fahren und da würds dann evtl mehr stress geben.. und nein darum würdest du nicht zum psychologen müssen :P

wenn du es machst, wende dich ans jugendamt, die können dir evtl helfen eine wohnung bzw einen job zu besorgen.

wenn du dich aussprechen willst, ich hab ein offenes ohr!

:)

Kommt drauf an wie deine Eltern reagieren werden.. Eigentlich sollte es kein Problem sein, solange es nur für paar Tage ist...

JuNkGiirL
Fragesteller

Meine Eltern würden nichts davon erfahren, die sollen sich mal sorgen machen und verstehen, dass es mir schlecht geht. Genauso wie mein (Ex-) Freund. Am liebsten sollen alle denken ich sei tot.

SchwarzerTee  18.08.2013, 17:18
@JuNkGiirL

Hallo, das ist, ehrlich gesagt, eine sehr unreife Einstellung. Rachegelüste bringen Dich überhaupt nicht weiter, sondern ketten Dich nur unnötig an Vergangenes.

Lies gute Literatur, lies Gedichte, hör klassische Musik - tu Dinge, die für Dich völlig neu sind, die Dir helfen, Deinen Horizont zu erweitern und erwachsen zu werden. Auch so gewinnst Du Abstand und gelangst zu Ideen, die Dir helfen, Deine Probleme mit dem Erwachsenwerden in den Griff zu bekommen.

JuNkGiirL
Fragesteller
@SchwarzerTee

Es liegt nicht am erwachsenwerden, sondern daran dass ich vollkommen überfortdert mit der situation bin und zuhause nicht abschalten kann.

SchwarzerTee  18.08.2013, 17:25
@JuNkGiirL

Ich bitte Dich, mich nicht falsch zu verstehen. Ich wollte Dich nicht "abbügeln".

Deine Situation ist typisch für die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, das meine ich damit: Du hast noch zu wenig Erfahrung, um Dir Menschen zu suchen, die gut für Dich sind (siehe Dein Ex-Freund), Du kannst noch nicht von Dir aus die Kommunikation mit Deinen Eltern verbessern. Du hast noch nicht genug erlebt und gelesen, um daraus Hilfe für Dich zu ziehen. Du hast noch keinen festen Halt im Leben. Das sind keine Fehler Deinerseits, sondern das ist so, weil Du noch so jung bist und das Leben erst lernst.

Und dafür wollte ich Dir ein paar Anregungen geben.

JuNkGiirL
Fragesteller
@SchwarzerTee

Ich weiß, dass du recht hast.. aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann! Ich habe echt schon alles probiert.. ich bin einfach am ende und habe angst mir selbst was an zu tun wenn ich nicht gehe..

SchwarzerTee  18.08.2013, 17:40
@JuNkGiirL

Ich kann nachvollziehen, wie Du empfindest.

Trotzdem bitte ich Dich um folgendes:

Versuch zunächst, jemanden in Deinem Wohnort zu finden, mit dem Du reden kannst. Hast Du auch schon einmal an die "Nummer gegen Kummer" bzw. die Telefonseelsorge gedacht?

Überleg Dir ganz genau, was Du tust und welche Konsequenzen das auch auf längere Sicht hat.

Hinterlass Deinen Eltern eine Nachricht usw., wie ich es weiter oben geschrieben habe.

Alles Gute für Dich!

Da Du U 18 bist, würde wohl ziemlich schnell die Polizei nach Dir suchen.